Notenumrechnung in Deutschland?

12I93  09.06.2023, 22:04

Aus welchem Land kommt dein Zeugnis denn?

Aisha969
Fragesteller

Pakistan... aber gehöre zur Staatsangehörigkeit demzufolge weiß ich nicht die Vorgehensweise.Wenn Sie antworten könnten, wäre das sehr nett von Ihnen

12I93  09.06.2023, 23:17

Habe ich es richtig verstanden, dass du mit pakistanischem Schulabschluss in Deutschland studieren willst?

Aisha969
Fragesteller

Ja ,,ich habe hier ein Studienkolleg besucht, da mein Abi hier nicht anerkannt war und habe die Feststellungsprüfung mit Note 1,5 bestanden.

1 Antwort

Wie kann Man die Noten von ausländischen Zeugnis in Deutschland bewertet.

Wenn es, wie es bei Pakistan der Fall ist, keine offizielle Umrechnungstabelle durch die Kultusministerkonferenz gibt (da die Noten bei euch ja scheinbar Buchstaben und keine Zahlen sind und die übliche Umrechnungsformel damit nicht funktioniert), kann man das gar nicht. Zumindest nicht genau oder für Hochschulen bindend.

Die Frage ist ob es überhaupt notwendig ist da irgendwas umzurechnen. Wenn du studieren willst setzt du dich am besten mit der Universität/Fachhochschule deiner Wahl in Verbindung und fragst da nach wie du dich bewerben/einschreiben kannst.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob für dich deine ursprüngliche Note oder die von der Feststellungsprüfung relevant ist, vermute aber fast, dass es entweder nur letztere oder beide sind.

Wenn du es nur für dich selbst wissen willst dann könnte man sagen dass man mit 85% von maximal 900 Punkten im Abitur 765 Punkte und damit eine 1,4 hätte. Der Wert ist aber mit Vorsicht zu genießen da er unterschieden in den Schulsystemen ignoriert und wie gesagt ohnehin nicht offiziell anerkannt ist.

Alternativ könnte man die reguläre Unrechnungsformel verwenden und einfach die Prozentwerte benutzen (laut Internet braucht man in Pakistan 33% um zu bestehen, keine Ahnung ob das stimmt).

Das sähe dann so aus:

Bild zum Beitrag

Was das Studium angeht fürchte ich aber, dass dir nur deine zukünftige Universität helfen kann, die haben da teilweise sogar selbst recht viel Entscheidungsfreiheit. Also setze dich einfach mit der Studienberatung dort in Kontakt, die werden dir helfen können.

(Wobei es für nicht Zulassungsbeschränkte Studiengänge ohnehin nicht relevant wäre.)

 - (Noten, Zeugnis, Notendurchschnitt)
Aisha969
Fragesteller

Vielen Dank, dass Sie für mich diese Informationen gefunden haben und würde bestimmt auch von der Beratung die weitere Informationen sammeln.danke