Normal oder nicht? Katzenzähne?

6 Antworten

je älter die katze wird umso schlimmer werden die zähne, außer du putzt sie

die verfärbungen sehen schon grenztwertig aus, ob die raus müssen, muss ein zahntierarzt entscheiden

Hallo 02fiona02,

"Hallo, sind das bei meiner Katze an den Zähnen normale Verfärbungen oder sollte ich lieber einmal beim Tierarzt vorbeischauen?"

Katzenzähne normal: Ja.
Tierarzt: Nein.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Zähne, Entzündung, Tierarzt)
02fiona02
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann bin ich ja beruhigt ☺️

Das sind minimale Verfärbungen in den "Ralleystreifen" der Reißzähne. Das sind tiefe Riefen in der Längsachse der Zähne.
Das kann man noch mit dem Daumennagel entfernen, muss man aber nicht.

Hat jedenfalls nichts mit Karies zu tun, falls das deine Bedenken waren.

Das ist komplett normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃