tierarztbesuch katze kosten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist sehr unterschieldich! Mein Tierarzt zum Beispiel macht den kurzen Gesundheitscheck (Augen, Ohren, Herzschlag, After, Fell, Zähne, Krallen, Nerven) kostenlos, denn das dauert auch nur ein paar Minuten.

Ansonsten, was meinst du noch mit Durchchecken? Blutabnehmen wie beim Menschen? Das kostet dann so um 20 Euro, aber hab ich noch nie machen lassen, es sei denn, die Katze hatte irgendwelche gesundheitlichen Probleme.

Das ist immer etwas unterschiedlich. Bei unserem Tierarzt kostet der Check einer Katze, ohne irgendwelche Zusatzleistungen so um die 15 - 20 Euro, je nach Zeitaufwand. Impfungen gehen natürlich extra, Wurmkur, etc. auch!

Es gibt eine Gebührenordnung für Tierärzte, die GOT. Allerdings hat der TA die Möglichkeit, bis zum 3fachen Satz abzurechnen. Insofern macht es Sinn, wenn du einfach beim TA deiner Wahl mal anrufst und fragst.

Ist deine Katze mal irgendwann gegen Katzenschnupfen- und Katzenseuche grundimmunisiert worden? Möglicherweise sollte dieser Schutz dann mal aufgefrischt werden, aber das hängt davon ab, wann das war.

Es gibt eine Gebührenordnung für TIerärzte an diese müssen sie sich halten.

Findest Du über Google

Und dann kommt es natürlich darauf an, was Du durchcheken willst.

Mit Laboruntersuchungen kannst Du locker einen Hunderter los werden...

Mia100
Fragesteller

echt so viel? ach ja und müssen die dann auch geimpft werden? weil unsere katze ist seit ein paar jahren nicht mehr geimpft worden.

Wolpertinger  02.03.2012, 22:41
@Mia100

Ja Laboruntersuchungen sind teuer.

Google mal nach der Gebührenordnung, da wird auch erklärt, wie sich kosten zusammensetzen und wann ein Tierarzt den x-Fachen-Satz berechnen darf.

Das müßt ihr für euch selber Entscheiden.

Informiert euch über pro und contra von Impfungen und trefft dann eure Entscheidung.

DetiMeier  02.03.2012, 22:40

Hallo,

sa ganz stimmt das nicht - eine Sterilisation bei dem Tier wird oft verschieden veranschlagt.

Mia100
Fragesteller
@DetiMeier

also unsere katze ist schon sterilisiert

Hallo,

das einfachste ist, die Tierärzte in deiner Umgebung anzurufen + direkt zu fragen - das werden Dir die Sprechstundenhilfen auch sofort beantworten können.