Können Katzenzähne zu scharf werden?

4 Antworten

...und genau deshalb wird immer wieder davon abgeraten, mit kleinen Kätzchen "Hände und Füße fangen" zu spielen!

Die Babymilchzähnchen (ja, Katzen haben auch Milchzähne und einen Zahnwechsel!) sind noch weich und harmlos. Die bleibenden Zähne hingegen sind dafür gedacht, damit Beutetiere zu fangen, zu töten und zu zerlegen. Sprich, die werden so richtig unangenehm, wenn die Katze einen damit erwischt.

Wenn man aber der Katze im Babyalter beigebracht hat, dass es okay ist, spielerisch in Hände und Füße zu beißen, woher soll die wissen, dass das mit den neuen Zähne nicht mehr okay ist? Deshalb sollte man zum Spielen Spielzeug wie z.B. Angeln oder Spielmäuschen verwenden, niemals die eigenen Hände oder Füße!

wasmoegenjungs
Fragesteller

Okay danke. Das mit dem Zahnwechsel wusste ich schon. Aber das andere nicht. Kann ich noch probieren es ihm umzugewöhnen?

HappyMe1984  03.11.2018, 22:40
@wasmoegenjungs

Ja. Zum einen, indem konsequent nicht mehr mit Händen gespielt wird! Zum anderen, indem du bei jedem Angriff auf die Hände laut "miaust", also laut und schrill "Aua!" rufst. Das laute, schrille Miauen ist zwischen Katzen das Zeichen für "Stopp, hier hört der Spaß auf, das tut wirklich weh!", wenn sie miteinander spielen und raufen.

Zudem wäre die Frage, ob dein Kater einen anderen Katerkumpel zum Spielen, Toben und Raufen hat. Das wäre auch eine gute Sache, damit die beiden dann mit- und aneinander ihre Energie ablassen und voneinander lernen können, wie weit man dabei gehen kann.

wasmoegenjungs
Fragesteller

okay danke für den Tipp. Leider können wir bei uns nicht noch einen Kater halten. Aber ich werde das mit dem schrillen Aua und dem konsequent sein ausprobieren.

Vielleicht beißt dein Kater nur kräftiger.

Btw, wusstest du, dass die Zunge einer Katze auch scharf sind und dich verletzen können, wenn sie lange genug an dir lecken?

wasmoegenjungs
Fragesteller

Echt? Das wusste ich gar nicht. Aber sein Kiefer spannt sich nicht kräftiger an wie sonst auch.

ich denke mal auch, der kleine wird allmählich übermütig und beißt doller zu.

Moin

Wie alt ist dein Kater denn?

wasmoegenjungs
Fragesteller

Er ist jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre alt.

KirstenSe  04.11.2018, 02:22
@wasmoegenjungs

Dann wird das wohl an schärferen Zähnen und mehr Kraft liegen. Wenn du mal überlegst, wofür die Natur diese Zähne geschaffen hat😉

Ganz allgemein solltest du ihm nicht erlauben, dich zu beißen. Das ist kein Spiel! Katzen Bisse können sehr gefährlich werden.

Hat er keinen Katzenkumpel, mit dem er rumtoben kann?