Nordpolarkreis / Arktis / Grönland künstlich abschmelzen (Strahlentechnik); Winde lenken durch Erzeugung von Tiefdruckgebieten und Ionosphärenöffnung?

5 Antworten

Das sind Phantasien aus dem Geo-Engineering oder von grössenwahnsinnigen Irren, hier mit menschlicher Kraft eingreifen zu können. Die Natur ist stärker, unsere Fähigkeiten im grossphysikalischen Massstab schlicht begrenzt und wohl auch unsere geistigen Fähigkeiten im Erkennen komplexer Zusammenhänge und Abschätzen unerwünschter Folgen beschränkt.
Solches Verhalten zwischen Ignoranz und Allmachtsphantasie hat die Menschheit schon x-mal versucht und erlebt.
Nein danke!

... eine ziemlich gute Idee wenn man die Erde kurzfristig unbewohnbar machen will.

Es wären globale Katastrophen die unmittelbare Folge, wegen:

Albedo-Effekt: Die Pole reflektieren aufgrund ihrer Eis- und Schneedecken einen großen Teil der Sonnenstrahlung zurück ins Weltall, ein Phänomen, das als Albedo-Effekt bekannt ist. Wenn das Eis schmilzt, würde dieser Effekt abnehmen, was dazu führen würde, dass mehr Sonnenenergie von den Ozeanen und dem Land absorbiert wird. Das würde zu einer weiteren Erwärmung beitragen. Eis hat eine Albedo von 85 bis 90%, Wasser hingegen hat höchstens 10%.

Bild zum Beitrag

Anstieg des Meeresspiegels: Das Abschmelzen des Polareises, insbesondere des grönländischen und antarktischen Eisschildes, würde zu einem signifikanten Anstieg des Meeresspiegels führen. Dies hätte weitreichende Auswirkungen auf Küstengebiete weltweit, einschließlich Überflutungen und Erosion.

Bild zum Beitrag

Veränderungen in den Ozeanströmungen: Die Polargebiete spielen eine wichtige Rolle in den globalen Ozeanströmungen, die wiederum das Klima beeinflussen. Das Schmelzwasser von den Polen könnte die Salinität und Temperatur der Ozeane verändern, was wiederum Auswirkungen auf die Ozeanströmungen wie den Golfstrom hätte. Diese Veränderungen könnten zu einem unvorhersehbaren Klima in vielen Teilen der Welt führen.

Bild zum Beitrag

Auswirkungen auf die Biodiversität: Die einzigartigen Ökosysteme der Polarregionen sind an die extremen Bedingungen angepasst. Ein Verlust des Eises würde die Lebensräume vieler Arten gefährden und könnte zu einem signifikanten Verlust an Biodiversität führen.

Freisetzung von Treibhausgasen: In den polaren Regionen sind große Mengen an Methan und Kohlendioxid im Permafrost und im Meeresboden gespeichert. Durch das Abschmelzen könnte diese Gase freigesetzt werden, was zu einer weiteren Verstärkung des Treibhauseffekts führen würde.

die "Hölle" auf Erden würde unmittelbar eintreten.
Wir haben nur eine Chance wenn wir es schaffen könnten diese Flächen nicht nur zu erhalten, sondern zu vermehren.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Physik, Chemie)  - (Politik, Physik, Chemie)  - (Politik, Physik, Chemie)

Schräg... das einfachste wäre: weitermachen wie bisher.

Eigentlich versucht die Menschheit gerade (halbherzig), genau dies zu verhindern. Aber wenn du es beschleunigen willst, wäre der Aufwand gewaltig, gemessen am Nutzen.

Ergo: absolut schwachsinnige Idee.

Grönlandeis abschmelzen bedeutet überall steigende Meeresspiegel, der Zustrom des Süßwassers in den Nordatlantik kann sogar den Golfstrom zum Erliegen bringen mit dem Ergebnis einer neuen Eiszeit für Europa und Nordamerika, und dann friert natürlich auch Grönland wieder ein. Klingt alles andere als nachhaltig.

Was denkt ihr darüber ?

Dumme Idee, basierend auf menschlicher Selbstüberschätzung.