Frage zu hydrodynamik?

2 Antworten

1, 2 und 3 messen den statischen Druck. Bei 2 in der Mitte (kleiner Querschnitt, höhere Geschwindigkeit) ist der Druck entsprechend kleiner. 4 misst den dynamischen Druck, weil hier zusätzlich die Strömung wirksam ist (Rohröffnung direkt in die Strömung gerichtet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  20.02.2024, 11:48

Ergänzung: Flugzeuge messen mit Hilfe eines in die Strömung gerichteten Staurohres (wie bei 4) ihre Fluggeschwindigkeit gegenüber der Umgebungsluft.

Person12345610
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Könntest du bisschen genauer erklären warum die Höhe bei 4 größer ist als bei 1 z.B. was macht dieses Rohr das ja in das große Rohr reinragt. Das haben wir ja bei den anderen nicht.

Ralph1952  20.02.2024, 16:03
@Person12345610

Bei Rohr 4 ist die Öffnung direkt in die Strömung gerichtet und nicht parallel dazu, somit kommt der Druck durch die Bewegung des Wassers dazu, je höher die Strömungsgeschwindigkeit, umso mehr zusätzlicher Druck.

Ralph1952  20.02.2024, 16:07
@Person12345610

Der zusätzliche Druck entsteht, weil bei 4 zusätzlich die Strömung des Wassers abgebremst werden muss (Massenträgheit).

Der Gesamtdruck ist auf beiden Seiten (I und III) gleich.

Durch den kleineren Querschnitt bei (II) ist die Strömungsgeschwindigkeit größer und der Druck kleiner. Das Pitot-Rohr (IV) ist im Strom erhöhter Geschwindigkeit und deshalb ist dort der Druck größer.