Bernoulli Gleichung und Druckabnahme?

1 Antwort

Bei einer Baustelle auf der Autobahn mit Wegfall eines Fahrstreifens ist der Stau immer vor der Verengung, bist du erst mal im schmalen Bereich, geht's dann zügiger weiter.

Mal von dieser Analogie abgesehen gibt es auch eine halbwissenschaftliche Erklärung. Durch die Bereiche mit geringerem Querschnitt muss ja die selbe Menge Gas oder Flüssigkeit fließen. Die Geschwindigkeit muss also bei gleicher Dichte höher sein. Was bewirkt eine Beschleunigung bzw. eine Verzögerung? Natürlich eine Kraft, in diesem Fall eine Druckdifferenz. Der höhere Druck vor der Verengung bewirkt eine Beschleunigung, der geringere Druck vor der Erweiterung bewirkt eine Verzögerung.