Größter statischer Druck, Thema Bernoulli-Gleichung?

1 Antwort

Die Summe aus statischem und dynamischen Druck entlang einer Strömungslinie ist konstant. Steigt also der dynamische Druck muss der statische Druck sinken.

Wenn man sich jetzt deine Skizze ansieht durfte der dynamische Druck bei A am geringsten sein. Dadurch wird, logischer weise, der statische Druck bei A am höchsten sein.

LEO2619
Fragesteller

Spricht man in diesem Fall nicht von einem hydrostatischen Druck?

LEO2619
Fragesteller
@LEO2619

Einerseits haben wir ja kein strömendes Fluid in einem Raumvolumen und andererseits wird der Luftdruck auch nicht anders berechnet, wie der hydrostatische Druck.

Asardec  29.02.2024, 14:19
@LEO2619

Hydrostatischer Druck ist der Druck innerhalb eines ruhendem Mediums. Also der statische Druck, falls deine Frage darauf abgezielt hatte.

Einerseits haben wir ja kein strömendes Fluid in einem Raumvolumen

in deiner Zeichnung ist ein kleines v auf einem Pfeil klar zu erkennen. Dies gibt die Richtung des Volumenstroms an. Dein Beispiel zeigt somit ein strömendes Medium.

andererseits wird der Luftdruck auch nicht anders berechnet, wie der hydrostatische Druck.

???

Ja, der Luftdruck wird natürlich als statischer Druck (also hydrostatischer Druck) gemessen und angegeben. Man stelle sich mal vor wie verwirrend es wäre den Luftdruck als Gesamtdruck bestehend aus statischem und dynamischen Anteil anzugeben. Der würde sich auf Grund der vielen ständig wechselnden Strömungslinien ja permanent ändern.