Nokia Asha 203 Akku defekt - wie umgehen?

4 Antworten

Hallo,

Einen neuen Akku für dein Handy gibt es schon ab 6,90

Akku f. Nokia Asha 203 750mAh Li-Ionen (BL-4C) | eBay

Zum Einschalten Taste oben rechts drücken, bis das Handy vibriert

lg

Harry

FlorianH246
Fragesteller

Danke, aber bevor ich mir extra einen neuen Akku bestelle, versuche ich es lieber anders.

heizfeld  02.11.2021, 14:47
@FlorianH246

Das ist ein Lithium Akku LIPO der sollte nach einer Stunde fast voll sein. Die DInger sind empfindllich. Wenn du den leergelagert hast ist der für immer hin. Aber ich meine das Handy müsste mit dem Ladegerät dran doch auch angehen.

Hast du das Einschalten versucht, während das Ladekabel eingesteckt war?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlorianH246
Fragesteller

Ja, und auch als es nicht eingesteckt war. Bei letzterem tat sich gar nichts, wenn es eingesteckt ist, zeigt der Bildschirm aber ein Akku-Symbol mit Orangenen Balken an.

Wenn der Akku im Gerät ist, wird immer etwas Strom verbraucht. Dann kann der Akku tiefentladen werden. Bei Tiefentladungem kann der Akku ganz kaputt gehen, wenn nicht sofort wieder aufgeladen wird. Besorge dir ein Ersatzakku.

FlorianH246
Fragesteller

Ich weiß. Ich habe aber einfach die SIM-Karte zu einer Nano-SIM geschnitten und in mein Smartphone gesteckt, hat funktioniert ;)

Danke trotzdem!

Nimm doch die Karte raus und Steck sie in ein anderes Handy, wenn es nur um eine SMS geht…

FlorianH246
Fragesteller

Die ist uralt und zu groß, um in mein neues zu passen. Auch zum zuschneiden/stanzen ist sie zu groß.

MichaelSAL74  02.11.2021, 10:08
@FlorianH246

Dann wird wohl auch die Karte nicht mehr funktionieren, denn spätestens nach 12 Monaten ohne Nutzung der sim wird diese deaktiviert

FlorianH246
Fragesteller
@MichaelSAL74

Vor ca. einem halben Jahr wurde das Handy mit dieser Karte als Übergangslösung benutzt, da hat es einwandfrei funktioniert. Der Akku war da aber schon am Ende ^^

Aber ich habe auf Youtube Videos gefunden, die zeigen, dass man auch die alten Karten zu Nano-SIM schneiden kann. Wahrscheinlich mach ich das, viel wäre ja nicht verloren

MichaelSAL74  02.11.2021, 16:28
@FlorianH246

„Auch zum zuschneiden/stanzen ist sie zu groß.“

wenn du denkst, daß es jetzt dann geht…

FlorianH246
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber in einem Video wurde gesagt, dass man den (technisch) unbenutzten Teil der Karte einfach wegschneiden kann. Das hab ich gemacht, und sie funktioniert noch.