Wie kann man feststellen, ob ein Akku defekt ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ohne eine passende Messeinrichtung kannst du das leider nicht beurteilen.

Mit einem Multimeter kannst du lediglich die Spannung des Akkus messen. Um die Kapazität zu bestimmen muss diese Verbraucht werden.

Ohne das passende Wissen wir man eine dafür einen Verbraucher mit passender Messeinrichtung baut wird es schwer.

Es gibt natürlich auch Geräte die sowas können. Kosten aber auch etwas mehr Geld.


Ich würde einfach mal einen neuen Akku kaufen und es testen. Ist bestimmt billiger als ein Messgerät zu besorgen ;)




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IronofDesert
25.01.2016, 10:42

Danke für den Stern :)

Falls es dich im Nachhinein mal reizt zu Wissen wieviel Kapazität dein Akku noch hatte kannst du ihn mir zuschicken und ich mache dir eine Kapazitätsbestimmung.

0
Kommentar von BrilleHN
25.01.2016, 10:43

Stimmt - ich habe gerade einen Original-Akku für 10,- gefunden, dafür bekomme ich nicht mal einen geeigneten Widerstand und Lötzinn....

0

Entlade den Akku mit konstanter Stromstärke und messe die Zeit dann kannst du dir über Q = I x t ausrechnen ob der Wert dem entspricht welcher auch auf dem Akku steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrilleHN
22.01.2016, 10:29

benötigt man dafür ein spezielles Gerät?

0

Was möchtest Du wissen?