Nividia treiber aktualisieren?

3 Antworten

Hallo!

Diese ganze alte 600'er-GTX-Baureihe wird nicht mehr weiter mit Updates versorgt.

Wenn Du aktuelle Treiber benötigst, brauchst Du eine neuere Grafikkarte.

Aus der 700'er-GTX-Baureihe wird aktuell nur noch die GTX 750TI (2 / 4GB) unterstützt. Und diese einfachen "GT"-Desktop-Modelle.

Besser wäre allerdings eine GTX 1050TI (4GB), oder GTX 1650 (4GB) als modernere und deutlich leistungsstärkere Alternativen geeignet.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenshin663  13.02.2024, 19:09

Sofern der Rechner schon so "modern" ist, das sich W11 sogar ohne Bastelei installieren lassen würde, dann ist eine relativ aktuelle Karte vielleicht sogar noch besser. Wer weis wie lange die GTX-Karten noch was neues bekommen.

MartinusDerNerd  13.02.2024, 19:19
@Kenshin663

Also eine solch alte Graka, wird sehr wahrscheinlich in einem alten System stecken.

Und zumindest einige der verbreitetsten Modelle werden wohl noch für Jahre mit Updates versorgt werden.

Und die von mir genannten Grakas gehören mit Sicherheit dazu.

Und die "GT"-Schiene läuft unabhängig zu den "GTX"-Modellen.

Kenshin663  13.02.2024, 19:36
@MartinusDerNerd

Das die Karte möglicherweise in einem älteren System stecken könnte währe möglich. Aber wohl eher (ich rate einfach mal?) als evtl. Übergangslösung in einer neueren Kiste. Aber der Rest der HW ist ja unbekannt, daher kann man nur spekulieren.

Und die GT-Modelle sind ja, soweit ich weis, bessere Officekarten?

MartinusDerNerd  13.02.2024, 20:00
@Kenshin663

Mit der Einsortierung diesex GT-Grakas hast Du recht.

Inzwischen gibt es aber deutlich mehr CPUs mit einer eigenen iGPU. Auch sind diese iGPUs inzwischen etwas leistungsstärker geworden.

Daher benötigt man solche GT-Grakas in den Büro-Rechnern kaum noch.

Und nur mal zum Vergleich:

Eine GTX 750ti (2GB) ist insbesondere beim Gaming "etwas" leistungsstärker als eine GT 1030 (2GB).

Ich glaube da deine Grafikkarte viel zu Alt ist, wird Geforce Experence Treiber nicht mehr für deine Grafikkarte mit Updates unterstützt. Daher wirst du warscheinlich von umstieg auf neuere Grafikkarte Generation nicht drum herum kommen wenn es um Updates geht.

Mario224
Fragesteller

Okay danke

Hab' jetzt zwar keine Ahnung was genau du da für eine Treiberversion drauf hast, aber für deine Karte gibt es schon ewig keine neuen mehr. Die Karte an sich ist schon Methusalem und die Treiber schon abgekündigt.