Nimm2 Verpackung in Plastik- oder Papiermüll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie das glänzt hat es eine Beschichtung, also ab damit in den gelben Sack. Falls vorhanden die Empfehlung auf der Verpackung berücksichtigen.

Bonusinfo für dieses Laienforum: liegt die Beschichtung unter 5% Materialanteil, darf es auch als Papier entsorgt werden. Aber diese Info liegt ohne Labor ausserhalb einer Bewertungsmöglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
noobjan  09.07.2023, 13:16

Beschichtung unter 5% Materialanteil.

Doch, ist schon wichtig. Wusste ich bisher nicht. Denn bei lackierten Illustrierten oder Pappverpackungen kann man auch ohne Labor abschätzen, dass man sie in den Papierabfall werfen kann. Ich habe wegen der Beschichtung bisher oft gezögert.

Brunnenwasser  09.07.2023, 13:38
@noobjan

Bei diesen Beispielen ist der sehr hohe Papieranteil offensichtlicher. Und letztlich spielt es vor allem für die Entsorger eine Rolle, die für Mischmaterialien mehr kassieren können und natürlich auch zuviel Fremdstoffe in der Verwertungskette vermeiden wollen ( müssen ).

Handelt es sich um einen Beutel mit Siegelnaht, dann ist meistens eine Plastikschicht vorhanden. Meistens Polyethylen oder Polypropylen.(sonst kann der Beutel nicht gesiegelt werden) Versuche das Probenstück zu zerreissen. Geht es leicht und reißt es wie Papier dann ist es meistens ein Papier mit Farbdruck.Bei den Bonbonpapieren wird das Papier auch nur zugedreht oder?

Verpackung, also in die gelbe Tonne/ gelben Sack