Nicht genug unterstützt von Eltern?

5 Antworten

Du erwartest, dass deine Eltern dich irgendwo hin fahren. Du erwartest, dass sie dir Dinge bezahlen - Verein hier, Handy da. Und dann lese ich noch heraus, dass du die Sportarten, denen du nachgehst, bereits mehrfach gewechselt hast. Möglicherweise auch, nachdem deine Eltern bereits einiges an Geld für Ausrüstung, Fahrtkosten, Unterricht und Co. ausgegeben haben?

Da drängt sich mir der Vermutung auf, dass deine Eltern jetzt einfach keine Lust haben, dass du die nächste Sportart anfängst, sie wieder teure Ausrüstung kaufen müssen, sie wieder für die Mindestlaufzeit des Vertrags das Geld bezahlen sollen, du wieder erwartest, dass sie dich überall hin chauffieren - und du dann wieder die Lust daran verlierst. Könnte das vielleicht sein, hast du darüber schon mal nachgedacht?

Hermione08
Fragesteller

Ich hab in der Grundschule getanzr und dann kam Corona und ich konnte nicht mehr und diese Tanzgruppe wurde aufgelöst

 ich musste aufhören weil meine Eltern nicht mehr so viel für mich bezahlen wollten

wollten oder konnten? gerade teure Hobbys muss man sich auch mal leisten können. Oder du bist damals lustlos hin gegangen etc und dann haben die beschlossen das es keinen Sinn macht das weiter zu bezahlen

Also ich bin relativ gut in Badminton aber der nächste Verein ist in der Nachbarstadt und ich weiß, dass meine Eltern mich nicht soweit fahren werden

wenn der in der Nachbarschaft ist - wieso fährst du da nicht alleine mit dem Fahrrad oder Bus hin?

 Das kostet nur 7 Euro im Monat und ist vieel billiger als reiten.

Ja Verreinsbeitrag pro Monat - und was kosten die Kurse? bei uns kostet eine Stunde ca. 20 € - also wirklich viel billiger als Reiten ist das nicht. mit dem Vereinsbeitrag kannt du dann evt X mal im Monat kostenlos Tennis spielen - bekommst aber keinen Unterricht. Der Unterricht kostet extra

 obwohl sie das Geld haben.

und woher weißt du dass sie das Geld haben? ich wusste mit 13 nicht exakt über die genauen Ein und Ausgaben und über die Verbindlichkeiten meiner Eltern Bescheid. ich war immer der Überzeugung meine Eltern könnten uns locker ein eigenes Pferd kaufen, wir haben ja so viel Geld. Als Erwachsene bezweifle ich aber, dass dass dies möglich gewesen wäre.

auch andere Eltern geben ihren kindern ein Handy in der weiterführenden Schule, ich hin in der 8. und hab immernoch keins. D

Meine Eltern haben mir auch nie ein Handy gegeben. Sie haben mir nur eines erlaubt von meinem Geld zu kaufen. Und dann habe ich ein Wertkartenhandy gehabt wo ich mit 20 € dann 2-3 Monate ausgekommen bin weil ich das nur für Notfälle verwendet habe

Hermione08
Fragesteller

weil ich nicht alleine raus darf, wie ich oben schon gesagt habe. Und nein, es kostet 7 Euro im Monat ohne das , was du gesagt hattest, weil meine Freundin hat auch in dem Club gespielt und sie hat mir das erzählt. Und ich Weiß deshalb, dass sie das Geld haben, weil meine Mutter uns das erzählt hat, weil sie will auch dass ich sport mache. Ich bin nie lustlos hingegangen, weil ich hab früher Sport geliebt. Als ich aufhören musste, bin ich faul geworden und hab zugenommen. Und bei uns im verein wo ich vorher war, mussten sie 10 euro im Monat bezahlen, 8 Euro hat der Sport gekostet und 2 euro Vereinskosten. Da wurde im Vorfeld gesagt, dass Vereinskosten sind, hier wird ja auch direkt gesagt, dass es hie nciht do ist. und keiner kann mir erzählen, dass 10 Euro im Monat teuer sind. Abgesehen davon, weiß ich wie das mit den vereins kosten bei uns in der stadt ist , weil ich recherchiert habe. Ich hab doch svhon das günstigste rausgesucht

dancefloor55  17.10.2022, 12:15
@Hermione08

Hast du denn überhaupt schon deine Eltern gefragt? Und wenn ja, dann frag halt mal nach wieso du das nicht darfst

bei kulturellen Gründen werden aber die besten Argumente nicht helfen...

Das tut mir Leid, dass deine Eltern dir so viel verbieten. Aber was sind denn die Gründe, weswegen dir dein Vater die 7€ im Monat nicht zahlen möchte? Das ist ja wirklich nicht viel...

Vielleicht kannst du einen Tausch vornehmen. Du dafst Sport machen gehen und dafür mähst du den Rasen ein Mal im Monat oder sowas (vorausgesetzt, das machst du noch nicht). Nur weil er dein Vater ist, kann er dir ja nicht unbegründet irgendwas verbieten. Du bist ja anscheinend alt genug und hast dir auch Gedanken darüber gedacht, wie es sogar für deine Eltern am einfachsten wäre.

Hermione08
Fragesteller

Daran liegt das nicht, er will einfach nicht , das hat keinen Grund. Wir müssen den rasen übrigens nicht mähen, weil wir haben ein gemeinschaftsgarten eeil wir in einer Wohnung wohnene und jeder hat bestimmte aufgaben. Und im Haushalt helefe ich mittlerweile auch

jojo2572  17.10.2022, 11:17
@Hermione08

Ich glaube, ich würde nerven, bis er mir einen Grund nennt. Du kommst mir jetzt nicht mehr so jung vor, als dass er dich wie ein Kleinkind bevormunden kann. Also, was ist der Grund "warum er einfach nicht will". Hat er Angst um dich, hat er Geldsorgen...

Ich würde auf den nicht zu widerlegenden Gesundheitsaspekt des Sports generell aufmerksam machen, der immer und immer wieder unterschätzt wird.

Schon Willi Daume, in den 60ern des vorigen Jahrhunderts Chef des NOK (Nationalen Olympischen Komitees), sagte über den SCHULsport: "Die NICHT TÄGLICHE Sportstunde ist der erste Schritt zum jugendlichen Herzinfarkt !"

Gern weitere Erläuterungen von mir.

Mein Lebensinhalt SPORT !

Handball und Schwimmen zeitgleich begonnen im Alter von 7 (!) Jahren.

Bis zum 16. Lebensjahr Kreisläufer, dann zwölf Jahre HB-Torwart.

Nebenbei drei Jahre Boxen als „Schwimm-Konditions-Training“.

Schwimmen als extremen Leistungssport betrieben bis hin zu Uni-Meisterschaften, darüber hinaus noch weiter (Spezialität 400 m Lagen).

(Das - HB und Schwimmen - bedeutete 4 - 5x wöchentlich Training plus Wochenend-Wettkämpfe !!)

Insgesamt 22 Jahre Leistungssport !!

6 Jahre Schwimm-Vereins-Trainer gewesen.

Als "Ausgleichs"- und Freizeit-Sport seit knapp 50 (!) Jahren Volleyball. !

Hin und wieder Tai Chi und Qi Gong.

42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen bis zum Alter von 69 (!) Jahren. Parallel zum Beruf weiterhin Volleyball (Lehrer-Mannschaft); nunmehr in zwei Altherren-Mannschaften VB, nebenbei Muckibude...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  02.01.2023, 18:52

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Greta698  11.01.2023, 22:46

Ehm was tut dein Sportleben denn jetzt zur Sache? Danach hat niemand gefragt.

Du wirst ja krank, wenn Du nur zu Hause sitzt und nichts darfst....und wenn Du erst mal in einem Verein bist, brauchst Du auch ein Handy, wegen Terminen etc.

Geh doch einfach mal zu dem verein in Deiner Stadt, wenn grade Training ist (vielleicht auch mit Deiner Mutter), und frag, ob Du mal Probetraining machen kannst (oder wie so was da heißt)...

Hermione08
Fragesteller

Ich hab ein Flyer bekommen, von meiner Freundin und da steht, dass auch das Schnuppertraining Geld kostet

paulklaus  01.01.2023, 18:30

Ich kam bei 25 Jahren Leistungssport OHNE HANDY aus !! "Sowas" gab's nämlich daaamals noch nicht - siehe meine Antwort.