Eltern zwingen mich - was kann ich tun?
Guten Morgen!
mein Vater möchte mich jetzt dazu zwingen ein Spiel als SR zu übernehmen. Ich wurde da offiziell angesetzt, aber liegt da ein Fehler vor. Nach einer schweren Operation soll ich noch nicht Sport machen.
aber nun wollen meine Eltern mich dazu zwingen. Ich habe denen klar gesagt, dass ich mich dazu noch nicht bereit fühle, die sagen aber klar, dass ich das machen muss.
was kann ich tun?
Was ist das für ein Spiel und wofür steht das Kürzel SR ?
Sorry, Schiedsrichter. Spiel sage ich nicht, aber man ist als SR zu zweit, ich würde aber alleine pfeifen und man muss viel laufen
schicke ein Attest an den Verein , dass Du spielunfähig bist laut Arzt und sie Dich nicht einsetzen sollen
Habe ich ja. Das ist aber ausgelaufen….der Arzt möchte kein neues erteilen
Habe ich ja. Das ist aber ausgelaufen….der Arzt möchte kein neues erteilen
Wenn Du Schmerzen hast , oder unter Beeinträchtigungen lass Dir Reha Sport verschreiben und Attest
Habe Physio, aber momentan zu viel Stress. Daher habe ich solche Schmerzen
6 Antworten
Für mich sind in der Frage zu wenig Informationen enthalten.
Z.B. die, wie alt Du bist. Dann die, was Dein Vater in einem Bereich, der nur Dich betrifft, in diesem Fall Sport, mitzureden hat. Dann die, weshalb Dein Arzt nicht weiß, dass Du den Arm nicht heben kannst und die, weshalb der Arzt Dich als so weit für genesen beurteilt, dass Du voll belastet werden kannst.
Meine Antwort, ungeachtet der Hintergründe ist, dass niemand Dich zu etwas zwingen kann. Wie auch? Mit körperlicher Gewalt?
In einem Deiner Kommentare steht, sie würden Dir die Studiengebühren nicht mehr zahlen. So lange Du in der Ausbildung bist, sind Deine Eltern in der Pflicht, Dich zu unterstützen.
Aber egal, was und wie: Du musst lernen nein zu sagen. Du musst Dein Leben in die eigene Hand nehmen. Es ist Deines!
Dachte ich's mir doch, dass Dein Vater da irgendwie in dem Verein involviert ist. ;-)
Jaa. Aber er kann mir nichts sagen. Der Verein hat mit der Ansetzung nichts am Hut
Er kann dich hinschleifen, wenn du dich nicht wehrst. Und dann? trägt er dich aufs Spielfeld? Rennt mit einer Mistgabel hinter Dir her?
Was für'n Quatsch. Wenn du krankgeschrieben bist, melde das dem Verein, damit ein Ersatz für dich gestellt wird. Ein Schiedsrichter läuft oft mehr als ein Spieler.
Würd der wahrscheinlich machen 😂
Der Verein hat da nichts zu sagen. Ich müsste mich da an andere Instanzen wenden. Aber ja, meistens läuft der SR mehr als ein Spieler
Dann wende dich an die anderen instanzen.
Solche Situationen giebt es immer wieder im Leben. Du solltest das tun, was für dich richtig ist! Wenn du noch deine Gesundheit schonen willst, such dir einen Arzt der dich krank schreibt. Zur Not eben für was anderes. Oder du kündigst ohne Attest an, dass du nicht kommen wirst, dann können sie sich für das Spiel wen anders suchen. Wenn du grundsätzlich keinen Bock darauf hast, dann kündige deinen Vertrag. Du bist kein Knecht oder Leibeigener. Und die Unterstützung deiner Eltern sind keine Almosen, sondern dein Recht.
Du willst deswegen keinen Aufriss machen... Das musst du selber wissen, wo deine Grenzen sind und wie konsequent du dafür einstehen willst. Ich rate dir, wenn dir das wichtig ist, dann geh ruhig in die Konfrontation. Das ist mega stressig, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Und je öfter du sowas meisterst, desto einfacher wird es 🙂 Viele Leute scheuen das, geben immer klein bei. Und so bleiben sie, auch als Erwachsene, können nicht nein sagen, lassen alles mit sich machen.
Okay, vielen Dank! Ich liebe es zu pfeifen
wenn der Arzt die kein neues Artest ausstellt ist das gleichbedeutend damit das du keine Sporteinschränkungen mehr hast.
Du darfst das Spiel also als Schiedsrichter pfeifen.
Wenn du das aus welchen Gründen auch immer noch willst musst du das mit dem Verein und deinen Eltern klären.
Der Verein hat damit nichts zu tun!!!!
Ja, im Behandlungsplan steht Vollbelastung, aber es besteht immer noch die Gefahr des Versagens….Dann hätte ich ein Problem. Und nur weil Vollbelastung im Plan steht, heißt das ja nicht, dass ich auch voll belasten kann
Wenn dein Arzt kein Attest mehr für notwendig hält, dann kannst du vollbelasten.
Andernfalls würde er dir ein entsprechendes Attest ausstellen.
Es ließt sich eher so als würdest du nicht wollen, aus welchen Grund auch immer.
ich meine das pfeifen und sehne mich danach. Aber ich möchte nicht noch mehr ausfallen. Es stand schon nach Woche 6 da Vollbelastung. Denkst du ich konnte da schon einen Joghurtbecher hochheben? Auf keinen Fall
Was irgendwo steht ist relativ egal, wenn dein Arzt dir jetzt kein Attest mehr ausstellt, dann gibt es keine Einschränkungen.
darauf beziehe ich mich die ganze Zeit.
Du brauchst das aber nicht mit mir zu diskutieren, ich weiß weder was du hast, noch wie weit deine Heilung vorangeschritten ist und ich kann dich nicht untersuchen.
Wenn Du der Meinung bist, dass du gesundheitlich weiterhin eingeschränkt bist, dann musst du das mit dem behandelnden Arzt besprechen und mitniemand anderen.
Es ist noch eine Einschränkung vorhanden. Das sieht jeder Mensch, jedoch hat der Arzt gesagt, ich kann ihnen leider kein weitere Attest geben, hierfür müssten sie den Spezialisten fragen…Der ist aber weit weg und ich kann da nicht einfach so hin. Schönen Tag noch!
Dann wirst du wohl.zu Spezialisten müssen auch wenn der wenn ter weg ist.
Nicht hingehen. Lass dir vom Arzt bescheinigen, dass das körperlich noch nicht geht. Wenn sie dich weiter zwingen wollen, beim Verein Bescheid geben, dass du das gesundheitlich noch nicht wieder kannst. Der Verein wird euf keinen Fall wollen, dass du in dieser Situation Schiri bist.
Zum Schluss beim Jugendamt vorsprechen.
Der Verein hat da nichts zu regeln. Ich müsste das relativ aufwändig absagen.
Der Arzt wird nur sagen, nach dem Nachbehandlungsplan steht Vollbelasgung also kann ich das machen. Aber der weiß nicht, dass ich meinen Arm gar nicht heben kann…
Warum weiß der das nicht? Sowas bespricht man mit dem Arzt! Geh hin, sage und zeig ihm, dass du das nicht kannst und dann wird er festhalten, dass du solche Tätigkeiten nich nucht ausüben kannst.
Weil das nicht der Chirurg ist. Ich wurde ganz wo anders operiert
Und? Warum kannst du den Arzt nucht sagen und zeigen, dass du den Arm nicht richtig bewegen kannst?
Habe ich schon mal gemacht. Der hat gesagt, er kennt sich damit nicht aus. Aber auf dem Behandlungsplan steht Vollbelastung, also müsse ich das auch machen
Dann geh zu einem anderen Arzt oder sprich mit demjenigen, der dich operiert hat. Man, auch als Jugendlicher muss man auf solche Möglichkeiten doch kommen.
Und nein, dazu brauchst du nicht das Einverständnis deiner Eltern.
Anderer Arzt geht, aber der kann mir auch nicht viel sagen. Und ich werde nicht 430 zu meinem Chirurgen fahren
Tja, dann musst du dich dem Zwang deiner Eltern beugen und deine Gesundheit und gesamte Zukunft riskieren. Weil du zu faul und zu feige bist, deine Rechte als Jugendlicher wahrzunehmen.
Musst du auch nicht, es gibt Ärzte die auf Nachbehandlung und Reha spezialisiert sind, wenn dein Arzt keine Ahnung hat, soll er dich an einen überweisen.
Unabhängig davon, wenn das nicht rechtzeitig klappt, auf den Platz gehen, paar Minuten laufen, hinlegen, du hast Schmerzen, die sollen dich mit der Trage vom Feld tragen.
Musst halt schauen, dass es was ist, was plausibel klingt.
Das wäre eine Möglichkeit
aber letzteres ist auf gar keinen Fall eine Möglichkeit. Sowas kann ich nicht machen und das kann Konsequenzen haben
Tja, dann musst du mit den schlimmen Konsequenzen leben, die dein Einsatz als Schiri auf deine Gesundheit haben wird. Diese Verletzung wird nucht heilen und dein Leben komplett zerstören.
Soweit ich weiß sind Schiedsrichter in einer Organisation oder so organisiert, sprich offizielle Spiele darf man nicht Just for Fun weil man Lust hat pfeifen, auch dort könntest du noch entsprechend einwirken, aus meiner persönlichen Sicht, einen Arm nicht heben zu können, bedeutet, dass du deine Tätigkeit nicht korrekt ausführen kannst.
Rechtlich gesehen, wenn ich der Verein bin der verliert und ich bekomme das mit, fechte ich das Spiel an, wegen dir als Schiedsrichter der nicht voll einsatzfähig ist.
Je nachdem was vorfällt kann das Spiel für ungültig erklärt werden.
Keine Ahnung wer da für die Einhaltung der Regularien vor dem Spiel zuständig ist, aber derjenige wäre auch eine Option.
Bezüglich Medizin beim Spiel, nehme an es wird ein Arzt anwesend sein? Da könntest eventuell auch noch probieren, du kannst den Arm nicht heben, bist du als Schiedsrichter überhaupt spieltauglich? Das sollte dir nicht negativ ausgelegt werden können, da du als Schiedsrichter eine gewisse Verantwortung hast.
Ja, es ist alles hochoffiziell, ich bin eingetragen und mein Name steht überall. Ich werde bezahlt und musste eine lange Ausbildung durchlaufen.
An das anfechten habe ich auch gedacht. Das werde ich gleich nochmal nachlesen
Ich denke nicht, dass ein Arzt anwesend sein wird. Spieltauglichkeit kann ich selber nicht bewerten
Dabei bleiben und nicht hingehen. Das musst du konsequent durchziehen.
Sie zwingen mich aber und drohen dann mit Konsequenzen
Doch, ist es. Denn du lebst in eknem Land, in dem das zum Glück auch mitzureden hat und Eltern nucht alles machen können, was ihnen in den Sinn kommt.
Wenn du es nicht einschalten willst, musst du eben unter den Befehlen deiner Eltern leiden und dich fügen.
Die musst du ertragen. Du hast aber langfristig mehr davon. So sehen deine Eltern, dass sie nicht alles mit dir machen können.
Ja stimmt ja. Aber wegen so einer Sache habe ich kein Bock das Jugendamt einzuschalten. Das würde ich nur bei Gewalt einschalten
Du hast einfach zu viel Angst. So können sie alles mit dir machen. Du musst lernen für dich selbst verantwortlich zu sein.
Natürlich ist nicht deine Zukunft zerstört
Tja, dann musst du dich dem Zwang deiner Eltern beugen und deine Gesundheit aufs Spiel setzen. Dein Problem.
Doch, wenn sie dann nicht mehr so Sachen wie Studiengebühren zahlen, mich nicht finanzieren, etc.
Stimmt, wenn du als Schiri am Spiel teilnimmst und wegen deiner Verletzung, die nucht vollständig abgeheilt ist, schlimme gesundheitliche Folgen ertragen musst, ist deine Zukunft zerstört.
Dazu sind sie VERPFLICHTET! Sie dürfen das nicht einfach sien lassen. Lerne bitte, dass du als Jugendlicher auch Rechte hast und deine Eltern nucht alles machen dürfen, was sie wollen.
Ich hege den leisen Verdacht, dass Du nicht wirklich so eingeschränkt bist, dass Du nicht als Schiedsrichter eingesetzt werden könntest. Wenn auch nur der Hauch einer Ausrede dabei ist, Du also in Wirklichkeit nicht möchtest und die Krankheit vorschiebst, wundert es mich nicht, wenn Du dich nicht durchsetzen kannst. Weil Dich das schlechte Gewissen daran hindert. Das ist nur eine Idee von mir.
Ich habe dazu ja schon bei dir geantwortet. Aber ich bin noch unsicher, das stimmt. Ich bin ganz neu in dem Business und man pfeift eigentlich zu zweit. Ich müsste das aber alleine machen. Das Spiel ist schwieriger und ich habe Angst auf ein Versagen meiner operieren stelle, da die dort auch stark beansprucht wird
Und? Sind die schlimmer als eine kaputte Gesundheit, die dir dein Leben lang Probleme machen und dich massiv einschränken wird?
Stehe einfach zu Dir, egal, ob Du körperlich nicht kannst oder einfach nicht willst. Es ist Dein gutes Recht nein zu sagen.
Stimmt (laut meinen Eltern aber nicht). Ich werde es versuchen
Eben. Die Verletzung wird nucht heilen. Du wirst jahrelang Schmerzen und massive Probleme haben. Alles nur, weil du zu feige bist, deine Rechte einzufordern.
Aha. Warum also hast du dan mehr Angst vor irgendwelchen Verboten als vor schlimmen Schmerzen und massiven gesundheitlichen Problemen, die dir dein ganzes Leben versauen können?
Eben. Weil du einfach feige und faul bist und nicht für deien Gesundheit und deine Rechte einstehen möchtest. Also musst du dich dem Willen deiner Eltern beugen und die schlimmen gesundheitlichen Konsequenzen dein Leben lang tragen. Du entscheidest dich bewusst dazu.
Moin, ich bin frisch 17 geworden und mein Vater ist im Vorstand des Vereins. Hat aber bei der Angelegenheit nichts als Vorstand zu sagen. Nur als Vater.
Es war eine komplizierte OP, die nur von einem Spezialisten durchgeführt werden konnte. Daher ist auch die Nachbehandlung schwierig
Mein Vater würde mich zu dem Spiel auch hinschleifen, wenn ich nicht gehen würde…
Aber das bezieht sich nicht auf die Uni, an der ich studieren möchte