Nicht denken, sondern nachdenken?

9 Antworten

Ich interpretiere das mittlerweile so; Du sollst nicht denken ( davon ausgehen), du sollst nachdenken (dir selber Gedanken machen)

Sie möchte wohl, dass du ihr nachdenkst, was sie dir vordenkt. Dass Schüler für sich selber etwas denken, ist bei einigen Lehrern nicht gewünscht, weil es den Leerplan durcheinander bringen könnte.

KeyliStar96
Fragesteller

ähm.. wie bitte? ^^ die lehrer möchten nicht, dass schüler selber denken? :DD

Machtnix53  07.10.2011, 14:55
@KeyliStar96

Ja, sie möchten nicht, dass die Schüler anders denken, als auf die Art, wie sie es ihnen vordenken.

Maerzkatze  07.10.2011, 20:22
@Machtnix53

@ MachtNix : Nur mal so als kleiner Einwurf :

Das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Für viele Pädagogen mag Deine Theorie richtig sein, aber bestimmt nicht für alle.

Maerzkatze  08.10.2011, 13:42
@JackySmith

daran habe ich auch nicht gezweifelt, Jacky :-)

MachtNix und ich haben aber schon mal über das Thema des erwachsenen - sich Ergänzens - gesprochen, und waren da in einer gut teilbaren Linie - also kein Grund zur Sorge. LG

August22  09.10.2011, 10:56

Wunderbar, genau den Eindruck hab ich auch!

@KeyliStar96: halte mal den Spruch von Immanuel Kant im Hinterkopf:

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Vielleicht ist der Spruch ein bisschen unglücklich gewählt...

Meine Interpretation ist die:

Setze EIGENES Denken ein, anstatt den bequemen Weg zu gehen und einfach nachzuplappern...

Machtnix53  07.10.2011, 14:49

Das könnte aber genau das sein, was die Lehrerin nicht will.

Angel84  07.10.2011, 16:41
@Machtnix53

Magst du auch recht haben :-)

Da siehste mal... Nachdem mir dieses Nachgeplapper so fern ist, liegt es wohl außerhalb meiner Vorstellung lach

Sie meint das im Sinne von: "Nicht einfach so machen, sondern vorher überlegen".

find den spruch bescheuert....