Ist dieses Verhalten einer Lehrerin würdig?
Wir haben eine junge Lehrerin, die noch nicht lange Lehrerin ist.
Sie hat einen Fehler an die Tafel geschrieben und ich war so nett sie darauf hinzuweisen, dachte ich.
Sie dann so: "Wenn ich da gemütlich rumhocken würde wie Du wäre mir das auch aufgefallen. Denkst Du denn ich darf als Lehrerin keine Fehler machen? Was bildest Du Dir denn ein Du kleines ... Du Neunmalklug. Ich habe genug für heute, macht doch alleine weiter."
Dann hat sie das Zimmer verlassen und die Tür zugeschlagen. Wir haben sie dann noch laut seufzen gehört.
31 Stimmen
8 Antworten
Wir kennen hier aber nur deine Version der Geschichte.
Vielleicht wurde sie den ganzen Tag von den Schülern genervt. So ein besserwisserisches Aufmerksammachen auf unbedeutende Fehlerchen kann ihr dann den Rest geben.
Vielleicht hat sie private Probleme oder einfach nur einen schlechten Tag erwischt.
Natürlich geht dieses Verhalten gar nicht klar. So wie es scheint, hat es sich dabei um aufgestaute negative Energie gehandelt. Wahrscheinlich hat sie derzeit viel Stress bzw. einen schlechten Tag gehabt, der ihr zugesetzt hat, und das war eben der Tropfen auf dem heißen Stein.
Natürlich rechtfertigt es kein solches Verhalten gegenüber einem Schutzbedürftigem, jedoch würde ich die Sache nicht persönlich nehmen, da sie es anscheinend nicht war.
Das war natürlich nicht nicht nett und gehört sich nicht, aber sie tut mir auch leid.
Absolut unprofessionell.
Möglich wäre z.B. : "Den Fehler habe ich extra gemacht. Super, du hast ihn zuerst gefunden." Natürlich würde jede/r wissen, dass das erstere nicht stimmt, aber die Lacher hätte sie sicher auf ihrer Seite gehabt.
wenn es wirklich so abgelaufen ist: das geht schon mal gar nicht, ist eien völlig unreife Reaktion von ihr. ich würd wahlweise sie vor der Klasse zur Rede stellen, was sie sich dabei denkt, oder gleich mit ihr einen Termin beim Direktor machen.
von einem Schüler mitten in der Pubertät erwartet man auch, dass er sich bei begründeter, in anständiger Weise vorgebrachter Kritik unter Kontrolle hat - dann ist es bei einer erwachsenen Lehrerin erst recht nicht zu entschuldigen!