Ngo Mitarbeiter getötet?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

ja 56%
nein 44%

13 Antworten

ja

Israel wurde immer wieder Opfer von Angriffen, Invasionsversuchen, Attentaten, Terrorakten. Da hat niemand was gesagt und die arabische Liga drumrum freute sich auch noch über die Barbareien.

Im Gegensatz zu den arabischen Regimen drumrum ist Israel seine Bevölkerung halt nicht egal. und jetzt ist eben Feierabend mit Diplomatie.

Israel hat nachweislich mehrfach versucht, auf diplomatischen Ebenen über Jahre hinweg nach friedlichen Lösungen zu suchen. Gipfel war die komplette Freigabe des Gaza-Streifens 2008 von Ariel Sharon. Alles vergeblich.

Wenn dann da so NGO´s mitten im Kriegsgebiet herumgurken, ist es kalkulierbares Risiko, beschossen zu werden. Das ist ja kein Kinderspielplatz. Und Fairness und Gerechtigkeit sterben bei jedem Krieg sofort.

Israel wird diesmal nicht aufhören. Jetzt werden Fakten geschaffen. Der Gazastreifen wird vollständig sprichwörtlich plattgemacht und all die Anrainer-Staaten, die den Mund zu voll genommen haben, obendrein.

Die arabischen Länder inklusive Iran, können ruhig versuchen, Israel zu besiegen. Das wird ihnen niemals gelingen. Die israelische Armee ist zu stark, zu gut organisiert und das Land geprägt von einem extremen Militarismus.

Es ist insgesamt eine riesige Tragödie.

BBasti89M  02.04.2024, 16:38
Israel hat nachweislich mehrfach versucht, auf diplomatischen Ebenen über Jahre hinweg nach friedlichen Lösungen zu suchen. Gipfel war die komplette Freigabe des Gaza-Streifens 2008 von Ariel Sharon. Alles vergeblich.

Leider eine sehr schlechte Analyse. Die Ursachen des Konfliktes wurden nicht mal ansatzweise erfasst.

BBasti89M  02.04.2024, 16:40
Da hat niemand was gesagt

Leider so pauschal: falsch

nein

Töten kann niemals verhältnismäßig sein.

Und dass dann solche Menschen auch als Kollateralschaden "hopps gehen" kommt eben dabei rum, wenn man sich zu diesem Verbrechen hinreißen lässt.

nein

Du stellst die Frage:

ist das Verhalten von Israel noch verhältnissmässig

Darüber denkt in dem Konflikt kaum jemand mehr nach. Ich verlinke aber unten ein Video von einem professionellen Moralphilosohen, wo es vorkommt

Ich glaube, man kann sagen, dass es wohl schwierig zu argumentieren ist, wenn man das gesamte Ausmaß der Zerstörung sieht und der Denkweise folgt, dass Israel eben gar nicht aktuell existenziell bedroht ist. Man muss sich fragen, kann man denn solche Probleme irgendwie ohne einem solchen massiven Leid zu mindestens für so große Zahlen an unschuldigen Zivilisten lösen? Aber hier im Forum vertrauen ja viele blind auf Netanyahu, dass er eben alles tut, was "möglich" ist.

Irgendwann kommt der Punkt, wo das Leid der Menschen in Gaza und die schiere Brutalität der Israelischen Angriffe, und der unterschiedslose gezielte Einsatz von Hunger als Waffe (der die Hamas treffen soll, aber immer alle trifft) zu der einzigen noch diskutierten Thematik werden. Die Angriffe des 3.10.2023 werden nicht mehr mit einer solchen humanitären Katastrophe um die Aufmerksamkeit der Welt konkurrieren können.

https://www.youtube.com/watch?v=65ZQBX9bonc

Ausführlicher wäre wohl noch: https://www.youtube.com/watch?v=tBcR1xvoPYI)

nein

Da es hier sogar Zweifel an der Richtigkeit gibt: Netanyahu persönlich hat es eingestanden.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/netanyahu-wck-angriff-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
ja

Natürlich ist das noch verhältnismäßig. Außerdem lassen sich Kollateralschäden nicht vermeiden.