Neugeborenes will nur auf dem Bauch schlafen?

schoschi06  13.06.2023, 21:35

Auf deinem oder seinem ?

Hanna3720
Fragesteller

Seinem

6 Antworten

Meine Tochter ist drei Jahre zuvor meinen Sohn geboren, damals wurden die Säuglinge immer auf dem Bauch gelegt! Ich weiss nicht mehr, ob ich sie zu Hause immer noch auf dem Bauch gelegt habe, aber vermutlich schon.

Als ich 3 Jahre später mit meinen Sohn zu Hause war, hatte ich auch ein wenig Angst, aber ich habe ihn zuerst auf die Seite gelegt, mitten in der Nacht hat er geheult und ich habe ihn beruhigt und dann auf den Bauch gelegt, er ist immer schnell wieder eingeschlaffen. Ich habe ihn nach dem letzten Schoppen zuerst eine halbe Stunde auf den Rücken gelassen um sicher zu sein dass er sein Bäuerchen gemacht hat, und als ich ihn wirklich regelmässig abends so gelegt haben, hat er ziemlich schnell durchgeschlaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin

Das ist völlig okay, solange es dabei beobachtet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister
MichaelStumpf  20.07.2023, 23:56

Soll sie jetzt jeden Tag 16-20 Stunden neben dem Bett stehen und ihr Kind anschauen?

Lissythelis  21.07.2023, 02:37
@MichaelStumpf

Nein. Aber wenn es z.B. in einer Trage im selben Raum liegt, wäre es okay. So dass man es halt mitbekommt, falls es ersticken sollte. Plötzlicher Kindstod kann viele Ursachen haben. Dass ein Kind nicht alleine auf dem Bauch schlafen soll, gehört heute genauso zu den "Basics" wie dass es in einem Schlafsack und nicht unter einer Decke schlafen soll. Ich selbst war eines der Babys, die aufgrund einer simplen Sache beinahe erstickt wäre. Bin sogar blau angelaufen. Und nein, ich hatte nichts verschluckt.

Ist doch nicht schlimm, ist für das Neugeborene halt am bequemsten

Lass es machen. Wenn sie sich selbst umdrehen, können sie so schon schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt ein Junge und mit meinem 20x6 Schwanz sehr aktiv.🍆

ja, was ist die Frage?

vielleicht hat es Bauchschmerzen, oder fühlt sich so einfach wohler