Neues Auto kaufen, reichen 150 Ps (Tiguan Allspace?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Reicht für eine Familie 100%
Extrem langsam 0%
Kenne mich nicht aus 0%

6 Antworten

Reicht für eine Familie

Ich habe ein Renault Kangoo Diesel mit 55 kw ( müssten so 75 PS sein ) . Das langt . Ich habe mal einen Hänger dran gebunden mit einem roten Opel drauf. 4 Leute im Auto und Gepäck. Selbst in den belgischen Ardennen gab es keine Probleme und das Ding fuhr wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte JochenOWL bestätigt
Reicht für eine Familie

Reicht vollkommen aus.

Ich persönlich würde aber einen großen Bogen um aufgeblasene Kleinmotoren machen.

Die sind nicht wirklich langlebig, Probleme sind da schon vorprogrammiert.

oibi17
Fragesteller

Hallo, bis jetzt ist das Fahrzeug immer gewartet worden, alles im grünen Bereich. Ich habe vor das Fahrzeug für 7 bis 8 Jahren zu fahren, da hätte das Fahrzeug ca. 200.000 Km drauf. Denken Sie das ich bis dahin Probleme mit dem Motor hätte?

Mmits  21.10.2023, 12:39
@oibi17

Man kann vorab nie sagen wie lange ein Motor hält.

die TSI Technologie ist aber nicht wirklich solide.

Ist jetzt kein Motor den ich als zuverlässig bezeichnen würde.

regelmäßige Wartung ist aber sehr wichtig.

oibi17
Fragesteller
@Mmits

Ja ich habe auch schon einiges gehört… tdi kommt aber nicht in Frage da ich viel zu oft Kurzstrecken fahr… muss ich mir wirklich gut überlegen, ich möchte dann mind. 7 Jahre ruhe. Danke für den Tipp :)

Mmits  21.10.2023, 12:48
@oibi17

Also VAG Kleinmotoren der „neueren“ Generation kommen nur niemals ins Haus unter keinen Umständen.

Da gibt weitaus bessere und zuverlässige Motoren bei den Japanern :)

MAB98  21.10.2023, 13:11

"Ich persönlich würde aber einen großen Bogen um aufgeblasene Kleinmotoren machen."

Das ist ein ganz normaler 4 Zylinder Motor mit 1,5L Hubraum, da ist nichts aufgeblasen...

Mmits  21.10.2023, 13:20
@MAB98

1.5L Hubraum in einem SUV ist für dich also ausreichend?
selbstverständlich sind TSI Motoren aufgeblasen.. sonst hätten die noch viel weniger Leistung.

Der hat schon Leistung und mit Allrad funktioniert es ganz locker. Man musst aber auch bedenken, dass dieser Motor häufig Probleme macht nach mehrere 100k km. Wenn du es aber nur leasen willst oder finanzierst, hast du damit weniger Sorgen in der Werkstatt

oibi17
Fragesteller

Hallo, der hat leider nur Frontantrieb… das auch noch :D ja ich würde das Fahrzeug Finanzieren und für ca. 7 bis 8 Jahren behalten…

Anson12  21.10.2023, 12:49
@oibi17

Ich würde lieber gleich das Auto ganz kaufen, wenn du es permanent behalten willst, damit du nicht sinnlos Geld aus dem Fenster schmeißt. Selbst mit fwd schaffst du überall hochzukommen. Man muss halt eben selber das Fahrzeug gut beherrschen, um damit durchzukommen.

Reicht für eine Familie

Sicherlich reicht die Leistung für entspannt-ruhiges Fahren, auch auf der Autobahn. Willst du oft voll beladen / voll besetzt und mit Anhänger fahren, könnte er ein bisschen überfordert sein, da würde ein Diesel mehr machen.

Reicht für eine Familie

Das reicht dicke und lass dir hier nichts einreden bei anderen Herstellern kann es auch zu Problemen mit dem Motor kommen einfach vor dem Kauf informieren aber nicht hier am besten hier gibt es Markenhass sehr deutlich zu sehen VW wird viel schlecht geredet