Wie gut oder schlecht ist ein VW Tiguan mit 150PS?

3 Antworten

Hallo, ich kenne zwar nicht den Tiguan, aber den 1.5 TSI mit 150PS, den ich zuerst in einem Ibiza und jetzt in einem A1 Citycarver habe, jeweils mit Schalter. Es ist ein guter Motor. Er beschleunigt linear von unten raus und lässt sich dank der Turbocharakteristik fast wie ein Diesel fahren. Im A1 fahre ich den mit 6,3l, beim Ibiza war es mit der Zylinderabschaltung noch etwas weniger.

Probleme mit der Steuerkette wird es keine geben, der 1.5TSI (DADA/DPCA) hat einen Zahnriemen.

das ist normal

Die nicht premiumhersteller (Peugeot z.B.) pumpen die Autos voll mit Ausstattung zu einem niedrigeren Preis, als die der Premiumhersteller (BMW z.B.)

Kommt immer aufs Auto selbst an und da du ja die schon Probe fahren bist, musst du selbst entscheiden welcher dir besser gefällt.

Peugeot ist auf Dauer jetzt nicht wirklich top

Bei VW wird das ein TSI Motor sein also früher oder später wird vermutlich was mit der Steuerkette sein

Bei BMW würde ich allgemein keine 4 Zylinder Benziner kaufen. Diesel ja aber Benziner erst ab 6 Zylinder.

Bessere Zuverlässigkeit gibt es beim 1.5TSI

Der 1.2er beim Peugeot macht zwar auch Laune, braucht aber eine intensivere Wartung, da sich insbesondere der Zahnriemen oft frühzeitig auflöst.