Reichen 86 ps bei rinem kleinwagen aus?

gogwatch  11.08.2021, 01:03

um welches kleinwagenmodel handelt es sich denn? welche motor hat es ?

MadameAnjelou
Fragesteller

Ford KA+ ti-vct 1,2 Liter Benziner 1199ccm

5 Antworten

Ich fuhr früher einen VW Käfer, der hatte 34 PS. Auch damit konnte man bis nach Portugal fahren, mit vollem Urlaubsgepäck.

> Zb überholen,Autobahnfahrt,volle Beladung

Überholen erfordert mehr Vorausdenken (rechtzeitig Schwung holen) und (bei voller Beladung: wesentlich) längere Überholwege, was die Stellen für Überholvorgänge vermindert. Fahren ist kein Problem, und weniger Überholvorgänge verlängern die Reise nur ein wenig, dafür mit weniger Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reichen 86 PS bei einem Kleinwagen aus?

Aktuelle Kleinwagen wiegen ab etwa 900 kg, bis hinauf zu 1200 kg - der genannte Ford Ka+ liegt mit 1055 kg in einem typischen Bereich für aktuelle Kleinwagen. Hierfür reichen 86 PS vollkommen aus, andernfalls hätte man den Motor nicht verbaut. Mein Bruder hat einen ´99er Mercedes Sprinter (208d) mit 79 PS Saugdiesel, welcher leer bereits rund 2100 kg wiegt. Selbst voll beladen, mit dann über 3 Tonnen, ist die Leistung vollkommen ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reicht locker.

TomRichter  11.08.2021, 15:06

Na ja - "locker" ist, wenn ich vor dem Überholen nicht erst mal Schwung holen muss.

ThomasJNewton  11.08.2021, 15:11
@TomRichter

Mehr PS machen schneller, weil man mehr Chancen zum Überholen hat, aber nicht sicherer, weil allein der Mut entscheidet.

Ja das reicht, 130-140 Km/h kann man locker halten wenn es die Verkehrsverhältnisse erlauben. Das Problem ist eher dass es dann in solchen Kleinwagen-Rappelkisten ziemlich laut wird und Radio hören nicht mehr geht.

Natürlich braucht man etwas Schwung um an Autobahnsteigungen das Tempo halten zu können. Wenn in der Talsohle Baustelle mit Tempo 80 ist kann man an der darauf folgenden Steigung natürlich keine Wunder vollbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grenzwertig ja, zum überholen von LKW sollte es reichen. auf steigung wird es kritischer werden bei voller beladung.