Neue Platform gesucht?

2 Antworten

Wenns dir um Gaming geht klar der 7800X3D

Das X670E-F würde ich aber nicht kaufen, ist kein sonderlich tolles Board. Schau dir mal das B650E-E an

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html

Oder auch das B650 Tomahawk, wenn du auf PCIe 5.0 verzichten kannst und keine Diagnose LED brauchst

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Eierbernd88
Fragesteller

geht nur ums gaming finde den 13900k schon geiler aber auch teurer. wie auch jetezt würde ich dann das x670 hero board nehmen bin ein total fan und hatte bisher nur die hero boards

Eierbernd88
Fragesteller

aber du hast recht das e gaming ist 300 euro günstiger

Eierbernd88
Fragesteller

und der 7800x3d im vergleich zum 5800x3d sollte mir doch auch nochmal ein ordentlichen bosst geben im gaming oder ? deswegen dachte ich erst den 13900k

Eierbernd88
Fragesteller

weil ich steh entweder vor einem platform wechsel oder einer graka wechsel also rx 7900xt auf xtx oder 4090 oder halt platform upgrade , will halt noch mehr fps und ein bisschen produktiv werden am rechner

Hallo,

mit dem AMD Ryzen 7 7800x3D hast du die meiste Leistung im Bereich Gaming. Beim Mainboard muss es nicht zwingend eines mit X670E Chipsatz sein. Ein günstigeres reicht da auch schon aus.

LG

Eierbernd88
Fragesteller

aktuell bin eh am überlegen zu bleiben und mein x570 dark hero 8 gegen das extrem zu tauschen die

Eierbernd88
Fragesteller
@Technomanking

Aktuell habe ich ein Ryzen 7 5800x3d , Asus Dark Hero 8 , corsair vengeance rgb pro 32gb 3200mhz , RX 7900xt , Corsair mp600 pro lpx 2tb samsung 980 1tb Samsung 980 500gb , Corsair HX1200i , Corsair 7000D . Aktuell mach ich viel videoschnitt und deswegen bräuchte ich noch 2 weiter nvme 4tb ssds deswegen wollte ich auch auf das Asus Crosshair VIII Extreme gehen aber das kostet aktuell 700 Euro für das Dark Hero 8 bekomme ich fast nix mehr wenn ich das verkaufen würde . Spiele sonst in WQHD Outriders , Cyberpunk , Overwatch , Rainbow

Technomanking  19.07.2023, 11:54
@Eierbernd88

Puhh ... schwierig
Und eine SATA SSD kommt nicht in Frage? Die sind zwar langsamer, jedoch die günstigste Lösung

Eierbernd88
Fragesteller
@Technomanking

Ja das stimmt aber die ssds bekomme ich bezahlt .Ich mache das beruflich