Neue Freunde finden, nachdem man ausgezogen ist?

3 Antworten

Ich habe im Präsenz-Studium sehr einfach neue Freunde gefunden. Viele sind in der gleichen Situation wie du, suchen also erstmal Freunde in der neuen, fremden Stadt. Selbst die Leute, die dort schon länger wohnen, also eigentlich schon Freunde haben, wollen trotzdem in der Regel ihre Mitstudenten kennenlernen, um den Austausch mit ihnen zu haben.

Problematischer sehe ich das bei einem Online-Studium. Bei uns hat es dazu geführt, dass niemand mehr hergezogen und ganz viele zurück zu ihren Eltern gezogen sind. Außerdem lernt man bei einem Podcast oder eine Online-Vorlesung keine Leute kennen. In dem Fall kannst du aber - wenn du dafür der Typ bist - über Social Media Leute kennenlernen.

Und vielleicht ist bis zu deinem Abitur auch einfach wieder Präsenz-Uni die normale Form.

julespogg
Fragesteller

Also ein Onlinestudium trete ich bestimmt nicht bewusst an. Da warte ich lieber ab.
Mich hat schon das Homeschooling so genervt..
Aber ja du hast wahrscheinlich recht :)

Dakaria21  17.03.2022, 21:23
@julespogg

Ich kann dich da verstehen, nach vier Online-Semestern kann ich es immer noch nicht empfehlen. Die Frage ist nur, wie lange du bereit bist, zu warten, damit es in Präsenz stattfindet.

julespogg
Fragesteller
@Dakaria21

Ich fange eh frühestens erst 2023 an. Da wird das ja wohl vorbei sein, aber das dachten wir auch von 2021 und 2022 :))

Wenn du studierst, egal wo in der Welt wirst du Leute auf der Uni kennenlernen und die kennen wiederum andere mit denen du dich anfreunden kannst usw..

Mein Sohn wollte zuerst auch nach der Grundschule in ein Gymnasium gehen in das die meisten seiner Klasse wechselten, obwohl ihm ein Sportgymnasium etwas weiter weg am besten gefallen hat.

Ich hab dann gesagt: Schau! Du hast immer Freunde gefunden wo immer du auch warst und genauso wird es in einer neuen Schule sein und die alten Freunde musst du ja nicht aufgeben deswegen, dein Freundeskreis wird einfach immer länger.

Und genauso war es!

In Berlin?

Ganz einfach, gehe in Bars, das Internet ist auch groß verabrede dich da mit jemanden Tinder und was es da noch so gibt.