Abitur Sport 0,66 Punkte aufrunden?

3 Antworten

Hallo,

soweit ich mich erinnere, wird auch in der Sekundarstufe 2 gerundet. Bei strittigen Sachen (x,5) in der Regel zu gunsten des Schülers, bei 0,66 kann es aber eigentlich keine Diskussion geben, dass es auf 1 gerundet wird.

Im Zweifel den Lehrer oder auch Vertrauenslehrer fragen.

Trotzdem würde ich mir Gedanken machen, ob 1 Punkt in Sport nicht vielleicht für dich selbst problematisch ist. Da stellt sich die Frage, ob du vielleicht gesundheitlich gar nicht Sport machen darfst und befreit werden kannst.

LG, Chris

Funfroc  13.04.2016, 15:45

Hallo,

ergänzend.

Habe gelesen, dass es wohl verschieden sein kann. Es gibt Schulen, die die Regel in der Prüfungszulassung stehen haben, dass 1 Punkt ohne Runden erreicht werden muss.

Ob das so zulässig ist, stelle ich mal in Frage.

Als erster würde ich mal freundlich mit dem Lehrer reden. Falls das negativ ausfällt, ggf. zum Vertrauensleher oder Direktor.

Sollte da für dich auch ein negatives Ergebnis bei rauskommen, würde ich mir mal die entsprechende Prüfungszulassungsordnung zeigen lassen oder beim jeweiligen Schulamt anfordern. Da sollte sowas festgelegt sein.

LG, Chris

procoder42  13.04.2016, 16:33

bei 0,66 kann es aber eigentlich keine Diskussion geben, dass es auf 1 gerundet wird

Nein, das gilt erst bei 1.x. 0,xx bleibt 0.

Funfroc  13.04.2016, 18:39
@procoder42

siehe meine eigene Ergänzung... es gibt verschiedene Varianten. Bildung ist ja Ländersache, von daher vermutlich bundeslandspezifische Unterschiede, sofern die Länder nicht wieder den Kommunen freie Hand lassen usw.

Bei 0,__ wird IMMER abgerundet. (Zumindest bei uns)

Ob der praktische Teil doppelt zählt, hängt vom Lehrer ab (jedenfalls bei uns so).

Wenn du dir nicht sicher bist, musst du den fragen. Wenn das praktische wirklich doppelt zählt, gilt der Kurs als nicht belegt, weil du deinen Belegungspunkt nicht erreichst.

Welches Schulform ist das denn? Bestimmt nicht in Deutschland oder? Da kann man doch nicht auf 0 Punkten in Sport stehen.

Funfroc  13.04.2016, 14:30

Gymnasium...