Mutter lügt und meckert ständig?

kugel  08.05.2023, 18:47

Wie alt bist du?

Qualle69
Fragesteller

kugel  08.05.2023, 18:56

Um was geht's denn konkret? Was meinst du mit toxisch bzw was meckert die denn immer? Du kannst die Frage auch ergänzen/bearbeiten ;-)

Qualle69
Fragesteller

Was macht das denn für einen Unterschied?

Beispielsweise Gaslighting, falls dir das ein Begriff ist.

Falsche Versprechungen, hat Lieblingskinder zu denen ich nicht gehöre.

...

4 Antworten

Zieh vorrübergehend zu einem FreundIn oder zu einem Verwandten 🤷‍♀️. Irgendwann musst du es ohnehin lernen, auf eignen Beinen stehen zu können. Falls du ein Beruf hast und somit auch eigenes Geld verdienst, würde ich mal in ein Hotel ziehen oder ein Arbeitskollegen fragen, ob du mal für ein paar Tage bei ihm unter kommst. Jeder muss mal irgendwann das Nest verlassen, und wenn du es jetzt nicht lernst, wirst du es nie lernen, was dann z.B in einer Beziehung richtig zu Problemen führen könnte. Ich z.B bin kein Fan von unselbstständige Menschen.

Wünsch dir alles gute 🍀✨.

Es gibt auch betreute Wohngruppen...

Aber wenn du midnerjährig bist brauchst du für den Auszug und die Änderung deiner Meldeadresse natürlich die Erlaubnis deiner Eltern.

(Oder du gehst durch ne Menge Ärger mit dem Jugendamt...aber ohne triftigen Grund, werden sie dich nicht deiner Mutter "entreißen")

Qualle69
Fragesteller

Ich bin nicht minderjährig.

Betreutes Wohnen ginge für mich nicht, da ich viel Freiheit brauche und mit dem autoritären Stil nicht klarkomme.

Kann mich gut um mich selbst kümmern, brauche nur emotionale Gesellschaft.

Quingel1  08.05.2023, 18:55
@Qualle69

Dann such dir doch eine WG.

Oder ein Haustier.

Du bist erwachsen und musst selbst für dich entscheiden.

Wenn du mentale Stärke brauchst oder jemanden zum Reden um das alles zu verarbeiten wäre wohl ein Therapeut oder eine Gruppentherapie die schlauste Wahl.

Alles ist besser als dort zu bleiben.

Und man kann sich alles ergooglen was man zum Überleben braucht.

Qualle69
Fragesteller
@Quingel1

Ich hab ein Haustier.

Meinen Hund könnte ich aber auch nicht so leicht mitnehmen.

Einen Therapieplatz zu bekommen dauert Monate bis Jahre. Und selbst dann würde das ja keinen täglichen Kontakt ersetzen, sondern maximal einmal die Woche für 45 Minuten.

Quingel1  08.05.2023, 19:03
@Qualle69

Suche dir Freunde, denn aus deinen Kommentar deute ich du hast keine.

Dabei können wir dir nicht helfen.

Und du hast ja gewiss Arbeitskollegen mit denen du reden kannst.

Aber wenn du lieber bei deiner Mutter bleiben willst können wir das nicht ändern.

Wir haben hier begrenzte Infos und können dir nicht so helfen wie du dir es wünschst, sondern nur Tipps geben.

Qualle69
Fragesteller
@Quingel1

Ich hab Freunde. Aber keine, die gerade ausziehen wollen, geschweigedenn in eine WG.

Quingel1  08.05.2023, 19:21
@Qualle69

Was ist so schlimm daran alleine zu wohnen?

Ich genieße es tatsächlich nachmittags meine Ruhe zu haben, und wenn ich quatschen will gibt's facetime und anrufe.

Aber da ist wohl jeder anders.

Schau doch ob in der näheren Umgebung jemand Mitbewohner für eine WG sucht.

Oder Stelle selber eine suchanzeige auf.

Qualle69
Fragesteller
@Quingel1

Ich kann einfach nicht gut alleine sein

Vielleicht wäre eine WG was für dich. Frag doch in deinem Freundeskreis ob jemand Interesse hätte.

Qualle69
Fragesteller

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht.

Aber ich habe auch Schwierigkeiten, mich an neues zu gewöhnen.

Quingel1  08.05.2023, 19:39
@Qualle69

Nun das musst du aber wohl oder übel, wenn du ausziehen willst.

Wenn es sich, wie in der Nachfrage genannt, um Manipulationen etc handelt zieh aus wenn du es dir leisten kannst.

Ein gewohntes Umfeld das dich krank macht, schadet dir mehr als das es dir irgendwelche Vorteile bringt.

In einer WG hättest du zumindest Gesellschaft und ist günstiger als eine Wohnung alleine.

Eine Katze würde dir Gesellschaft leisten könnn.

Aller Anfang ist schwer. Aber die Freiheit würde dir gut tun.