Ausziehen mit 20 wer hilft mir?

6 Antworten

Frage Deine Eltern. Sie sind bis zum Ende der Erstausbildung für Dich zuständig.

Allerdings müssen sie Dir keine Wohnung bezahlen, Du hast ja ein Dach über dem Kopf.

Hallo,

330€ + 204€ Kindergeld sind ja schon mal 534€. Dazu noch ein Nebenjob (bis zu 400€) würde dein Einkommen auf bis zu 934€ steigern. Damit kann man leben. Mit weniger gehts auch - wenn du nur 200€ zusätzlich verdienst, sind es auch schon 734€.

Weitere Unterstützung (außer von den Eltern) bekommst du nicht. Wer ausziehen möchte, muss sich natürlich selbst finanzieren.

Derjan123
Fragesteller

Wie sieht’s aus wenn ich ausziehen muss und nicht möchte?

Fortuna1234  25.01.2020, 20:33
@Derjan123

Wenn du ausziehen musst, weil deine Eltern dich rauswerfen (was sie ab 18 dürfen) müssen sie trotzdem weiterhin für dich sorgen/finanzieren. Wenn sie das nicht können, können sie dich ja auch nicht einfach rauswerfen.

Niemand - außer Deine Eltern!

Wenn Du nicht genug Geld hast, kannst Du auch nicht ausziehen! Einfach, oder?

Du kannst ausziehen, wenn du dir das leisten kannst. Entweder brauchst du eine RICHTIGE Arbeit oder deine Eltern müssen dich unterstützen.

Solange du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast oder eine abgebrochen hast (selbiges gilt fürs Studium) sind deine Eltern Unterhaltspflichtig. D.h. von ihnen bekommst du einen festen Regelsatz.

Ferner hindert dich nichts daran dir einen Job zu suchen

Derjan123
Fragesteller

Mein Vater ist Frührentner und meine Mutter arbeitet ist Arzthelferin. Soviel Geld bleibt uns monatlich auch nicht, da krieg ich keinen Unterhalt

kaguja371  25.01.2020, 19:54
@Derjan123

das würde ich erstmal genau prüfen lassen an deiner Stelle.

Ferner wie gesagt niemand hindert dich dran zu arbeiten

DerHans  25.01.2020, 20:05
@Derjan123

Du wohnst doch jetzt auch bei ihnen. Was hat sich denn geändert?