In der Ausbildung ausziehen?

5 Antworten

Hey,

also das kommt darauf an wie deine Ausgaben so sind. In einer ländlichen Region sind die Mietpreise schonmal nicht so schlimm wie in der Stadt.

Kindergeld würde dir zustehen. Im ersten Jahr hast du somit 969€ zur Verfügung.

Sagen wir mal 500€ Warmmiete, 300€ Essen und sonst. Verpflegung, 30€ Internet, 100€ für Freizeitausgaben -> Sind wir bei 930€.

Mit großzügigem Sparen könnte es also schwierig werden und teure Anschaffungen zu Beginn, wie eine Waschmaschine z.B., solltest du versuchen günstig auf ebay Kleinanzeigen zu ergattern. Ein Auto wäre auch nicht machbar. Insgesamt ist es jedoch möglich denke ich. Schau dir den Wohnungsmarkt in deiner Nähe einfach mal an.

Eine Wg wäre schon optimal in deinem Fall. Ich würde mich einfach mal umhören und diverse Anzeigen schalten, vielleicht hat man ja Glück. Beim Jugendamt vorbeizuschauen könnte auch helfen, kann ja nicht sein dass du dich gezwungen fühlst auszuziehen aufgrund eines Suchtkranken.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Anonym549484,

Anspruch hättest du auf dein Kindergeld, wenn du für deinen Unterhalt selbst aufkommst und alleine wohnst.

Ansonsten wird es schwierig, da es kein akuter Notfall ist wirst du wahrscheinlich auch keine Bezuschussungen erhalten.

Eventuell kannst du einen WBS (Wohnungsberechtigungsschein) beantragen und dir eine Sozialwohnung nehmen. Müsstest du mal mit der örtlichen Behörde sprechen.

Wohnungen sind teuer. Gerade die Nebenkosten können einen bei geringem Einkommen in den Wahnsinn treiben.

Ich weiß wovon ich spreche, denn ich hatte während meiner Ausbildung zwei Wohnungen.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym549484
Fragesteller

Ich habe grad mal gegoogelt für so einen WBS braucht man als Voraussetzung eine Gehalt unter 17000€ imJahr die Voraussetzung würde ich erfüllen kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das das dann so eintfach geht einen ganz so triftigen Grund auszuziehen habe ich ja nicht

emesvau  17.05.2022, 14:56
@Anonym549484

Einfach mal anfragen! Kostet nichts. Habe damals in der Ausbildung auch einen bekommen können.

Wenn ich nicht irre, dann stehen Dir 860€ Unterhalt plus Kindergeld zu.
Angerechnet wird aber das Azubi Gehalt abzüglich 100€ plus eine Fahrtkostenpauschale.

Also grob geschätzt würdest Du im 1. Jahr vielleicht 150€ plus Kindergeld dazu bekommen. Im zweiten Jahr vermutlich nur noch das Kindergeld.
Das reicht eigentlich nur für ein Zimmer in einer WG.

Eine WG oder ein kleines 1Zimmer App. ist da durchaus möglich.

kp wie alt du bist, aber bei solchen fällen kannst du zum jugendamt gehen, dann wird dir sehr sehr viel übernommen, die suchen auch ne anständige wohnung für dich, und du bekommst natürlich noch zuschüsse fals dir geld fehlt zum leben, ansonsten kannst du auch so ausziehen und meldest dich nebenbei beim amt wenn dir geld zum überleben reicht, gibt es wohngeld, bafög, ausbildungsbeihilfe usw. also wirst auf jeden fall über die runden kommen, musst dich mal genauer informieren, hatte ich alles schon gehabt

Anonym549484
Fragesteller

Das bezweifle ich ,so schlimm is die Situation nicht denk ich , ich könnte ja theoretisch weiter hier wohnen will ich nur nicht trotzdem danke für die Antwort

PositiveLiar  17.05.2022, 15:00
@Anonym549484

wie gesagt dann kannst du trotzdem ausziehen, musst dich nur bei amt melden, die drucken dir dann sehr sehr vieles aus, musst du dann alles ausfüllen, die rechnen alles zusammen und sagen dir dann was für gelder dir zustehen