Schulische Ausbildung (ohne Gehalt) wie kann ich eine Wohnung usw. finanzieren?

10 Antworten

Zunächst mal sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Auch wenn du ausziehen solltest, müssen sie Dir bis zum Ende deiner (ersten!) Berufsausbildung entsprechend Geld zukommen lassen. Natürlich nur, wenn es Ihnen finanziell möglich ist.

Ansonsten, wenn Bafög Dir Bauchschmerzen bereitet: Informiere Dich nochmal über die Rückzahlungsmodalitäten des Bafög. Soweit ich weiß, muss da in bestimmten Fällen nur die Hälfte zurückgezahlt werden. Ebenso gibt es ein Mindest-Nettoeinkommen, dass man nach der Ausbildung erzielt, ab dem man überhaupt etwas zurückzahlen muss. Bitte selbst mal informieren.

http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_BT/Bafoeg/04_Rueckzahlung/rueckzahlung_node.html

Wenn das Geld nicht ausreicht, kannst Du eine Kombination aus 450€-Job, Unterhaltsanspruch und Kredit (z.B. Bildungskredit der KFW-Förderbank) in Erwägung ziehen.

Erkundige Dich erstmal vernünftig zum Thema Bafög ;) Dich beträfe wenn dann nämlich Schülerbafög.

Ansonsten sind Deine Eltern für Dein Auskommen mitverantwortlich. Den Weg zur Agentur kannst Du dir eigentlich sparen - da gibts nix, was auf Dich zuträfe.

Wenn Du ausziehen möchtest oder sollst, müssen Deine Eltern Dir die Wohnung nebst Unterhalt zahlen, das gilt bis 215 Jahre. Bafög ist abhängig vom Einkommen Deiner Eltern.

Flupp66  04.02.2016, 19:22

An manchen Kollegs kann man elternunabhängiges Schülerbafög kriegen.

Frag doch mal beim Arbeitsamt nach, ob es da Möglichkeiten gibt evtl. auch, um dein Gehalt aufzustocken?

Bin da kein Experte, aber auch wenn die da sagen, es gibt nichts, bist du in dieser Hinsicht so oder so auf jeden Fall schlauer.

Hey,

Ich habe damals auch eine schulische Ausbildung gemacht und habe da SchülerBafög bekommen.

Das muss man nicht zurückzahlen. ;-))

Directioner1995 
Fragesteller
 04.02.2016, 18:44

echt nicht ??Man bekommt umsonst Geld ,dass kann ich mir gar nicht vorstellen

Flupp66  04.02.2016, 19:23
@Directioner1995

Das ist egal, ob du dir das vorstellen kannst oder nicht.

Es ist so gewesen.

Hab doch selbst noch vor einem Jahr Schülerbafög bekommen. Zurückzahlen muss ich nichts, genauso wie alle anderen, die ich kenne.

Schaco  04.02.2016, 18:47

Doch, das gibt's. Bafög bekommst du aber nur, wenn deine Eltern nicht "zu viel" verdienen. Und auch sonst sind deine Eltern eigentlich unterhaltspflichtig