Abendschule+Teilzeitjob mit 19?

3 Antworten

Kannst du natürlich machen, nur mit einem Teilzeitjob und dem Amt sich eine Wohnung zu finanzieren ist nicht wirklich einfach.

Das ist eine Menge Arbeit. Im Grunde kannst Du auch eine Ausbildung machen und dich nach der Ausbildung nebenberuflich weiterbilden lassen.

Bei der Ausbildung gehst du ggf. zur Schule und bekommst Geld - ist auch Bildung!

Hallo!

Es kommt darauf an welchen Beruf du in Aussicht hast.

Strebst du einen höheren Beruf an, wo ein Studium verlangt wird, dann könntest du natürlich Teilzeitmässig arbeiten gehen um eine eigene Wohnung zu finanzieren, eine bessere Variante wäre eine WG. Diese sind in der Regel billiger und du hättest weniger Arbeit. Es ist möglich, jedoch ziemlich stressig. Da du auch in Teilzeit nur eine gewisse Anzahl an Urlaub hast, und für wichtige Projekte mehrere Tage lernen musst. Auf Dauer kann das ganz schön auf die nerven gehen.

Solltest du einen Beruf in Aussicht haben wo kein Studium verlangt wird, kannst du dich direkt bei mehreren Stellen bewerben. Dort kriegst du deine Ausbildungsvergütung, Kindergeld (muss jedoch mit den Eltern geklärt werden) und solltest du finanziell nicht auskommen kann noch BAB beantragt werden, dass nicht zurück gezahlt werden muss.

Stefan98811 
Fragesteller
 09.01.2018, 15:28

Danke👍🏻

Warum gehst du nicht auf eine normale Tagesschule und jobbst nebenbei? Das Abendgymnasium plus Job wird echt stressig.

Stefan98811 
Fragesteller
 09.01.2018, 15:48

Mit 14-15 jährigen als 19 jähriger in der Klasse zu sein ist auch nicht das Wahre

verreisterNutzer  09.01.2018, 15:54

O.k. da muss ich dir zustimmen, ich dachte jetzt eher an die gymnasiale Oberstufe.

Du wirst auf der Abendschule Bafög beantragen können. Wieviel du dann nebenbei jobben kannst weiß ich nicht genau.

Das wird auf alle Fälle kein Bonbon.

Viel Erfolg!