Komfortzone verlassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein passendes hobby hast kannst du in ein Verein oder ähnliches gehen. Wie du schon selbst quasi sagt, macht mehr Übung/Erfahrung dich besser in dem was du tust.

Also wenn es dir schwer fällt alleine ins Kino zu gehen, tu es! Alles was du tust obwohl es dir nicht ganz leicht fällt, wird dir zeigen dass du es ja kannst.

Aber auch viele Kleinigkeiten und kurze Momente können dir helfen. zum Beispiel immer der person an der Kasse hallo sagen und am Ende einen schönen Tag wünschen. Schau mal danach, ob du das Gefühl hast dass du vielleicht zu leise warst und mach es beim nächsten mal besser.

Fremde Leute kurz anlächeln oder lächeln im allgemeinen kann dir auch helfen.

Probier mal folgendes: stell dich hin, beine eng aneinander und den Rücken krum.

jetzt nochmal aber stell dich etwas breitbeiniger hin, lächle, halt den rücken gerade und du wirst dich sicherlich besser fühlen.
Damit merkst du dann, dass deine Körpersprache dich anders fühlen lässt. Erinnere dich also regelmäßig bewusst daran wie du gerade stehst/gehst/sitzt und frag dich ob du dich so mutig und zufrieden fühlst.

Achte auch auf deine Wortwahl. Wenn du zum Beispiel sauer bist sag nicht Dinge wie „ich bin zu dumm dafür“. Wenn du das zu oft sagst glaubst du dir das selbst irgendwann. Kann natürlich dauern sich so etwas abzugewöhnen.
Oder mach es anders herum und sag oder denk dir manchmal einfach „ich bin echt gut in der sache“. Kann sich seltsam anfühlen aber auch das glaubt dir dein Unterbewusstsein dann und speichert es quasi ab.

Aber bedenke, dass das ein langer Prozess ist. So wie man keine Muskeln nach ein paar Tagen trainieren aufbaut, wirst du auch nicht plötzlich super selbstbewusst nach ein paar Tagen.
Schaffen kannst du es aber mit Geduld und Liebe zu dir selbst . Selbstvertrauen heißt vor allem sich selbst zu lieben.!

Ich habe selbst damit zu kämpfen, dass ich schüchtern und unsicher bin, aber merke wie es sich definitiv verbessert hat. Mir hat es geholfen eben das zu tun was mir schwer fällt: mit (fremden) Leuten reden.

Und noch etwas! Es ist normal, dass du dich an einem Tag super gut fühlst und am nächsten wieder ängstlicher. Wer Selbstvertrauen hat, lässt sich auch davon nicht verunsichern und kann sich selbst sagen „heute ist kein so guter tag, aber das wird schon wieder.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nowheretorun
Fragesteller

Danke vielmals für diese lange Antwort! Das weiss ich sehr zu schätzen. Du hast vollkommen recht. Ich werde mein Bestes versuchen

DekuNuss  30.11.2023, 01:11
@Nowheretorun

Gerne! Gib dein bestes und verlier nicht die Einstellung an dir arbeiten zu wollen :)

Fang klein an und steigere langsam die Dinge, vor denen du Angst hast.

Gehe vielleicht allein in ein Café und trinke einen Kaffee.

Finde Aktivitäten, die dich interessieren dies könnte eine Möglichkeit sein, neue Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen. Du kannst dich ja beispielsweise für Gruppenaktivitäten oder Kurse anmelden.

Freunde und Familie können dich auch ermutigen und unterstützen, neue Sachen zu probieren. Kannst ja anderen Leuten in deinem Leben dein Problem schildern.