Selbstständig werden?

5 Antworten

Hey!
Mach dir keinen Stress! Du bist 18 UND hast eine soziale Phobie.
Du musst nicht alles auf anhieb supergut schaffen und können, und du darfst dir Hilfe suchen.
Vielleicht wäre es ein Ansatz, in einem kontrollierten Setting mit vielen vor und Nachbesprechungen gewisse Situationen zu „üben“, mit der Option, dass z.B. das Gespräch übernimmt wenn du merkst dass es zu viel wird? Natürlich müsste dieses „Training“ gut geplant und besprochen sein.
Ein genereller Tipp: solche großen Dinge wie in deinem Fall z.B. Arzttermine ausmachen kann man teilweise nicht von heute auf morgen. Versuche das ganze ohne Druck und ganz entspannt in Mini-Steps zu erlernen! Vielleicht klappts ja so! 😉

Alles gute dir, und viel Ruhe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Laie, kein Profi, kenne mich aber etwas aus…

Hallo Sims, du mußt keine Angst haben, denn das kommt alles von allein. Du mußte dir nur Mühe geben und dir mehr zutrauen. Fange mit kleinen Schritten an, dann klappt das auch. Sicherlich hat dir deine Mama viel abgenommen und du brauchte nichts allein zu machen. Übernehme erst einmal leichte Aufgaben und spreche das mit der Mama ab. Du wirst sehen, wenn du die ersten Aufgaben alleine erledigt hast macht dir es dann Spaß und du wirst immer sicherer.

Ich wünsche dir große Erfolge und drücke dir die Daumen.

Sri lieb gegrüßt von biene

Ich habe auch mal ne Phase gehabt in der ich in ne leichte soziale Phobie gerutscht bin, obwohl ich eigentlich ein extrovertierter Mensch bin. Hab mich nicht mehr getraut Bus zu fahren ^^ Oder einkaufen war auch horror ..

Das einzige was bei so einer Art Angst hilft ist Konfrontation. Du musst die Dinge vor denen du alleine Angst hast bewusst machen.. so oft wie möglich. Anfangs is das schwer aber es wird sich ziemlich sicher bessern. Wenn du schon einen Therapeuten hast rede doch mit dem da mal genau drüber .. der hat bestimmt auch Methoden wie man das überwinden kann.

Ging mir letztes Jahr mit 17 genauso. Ich bin teilweise immernoch so aber habe schon recht solide social skills, weil ich meine Komfortzone oft verlassen habe. Zwing dich einfach selbst, mal alleine essen zu gehen oder so

Wenn es bei dir sehr extrem ist, mach eine Therapie aber ich habe mir diese Angst durch soziale Interaktionen genommen

Da würde ich ne Therapie in Erwägung ziehen, den ohne Job wirst net weit kommen (wahrscheinlich)