Neue Bremsen hinten Motorrad?

7 Antworten

Du kannst es auch selbst machen und hast dann nur die Teilekosten. Es ist kein Hexenwerk (außer es schleift, weil der Sattel schwergängig ist - dann muss der zerlegt und überholt werden, das ist schon mal etwas kniffeliger.) Geht es nur um den Austausch von Scheibe und Belägen, besteht das größte Risiko darin, die Kette beim Wiedereinbau des Hinterrades zu überspannen und sich dann auf der ersten Bodenwelle die Hinterachse und >Getriebewelle krumm zu hauen.

rampe6  10.01.2018, 09:19

Wieso sollte die Kette überspannt werden????

Wenn die Spannung stimmt, dann musst du die Kettenspanner zum Aus- und Einbau des Rads nicht verstellen.

Skinman  10.01.2018, 09:21
@rampe6

Weil das hier ein Anfänger ist, der so was noch nie gemacht hat.

willkommen in der wirklichkeit.

mit 300€ bist du doch gut dabei- du hast dir wahrscheinlich noch die Bremsscheibe kaput gemacht. Ist doch dann günstig

was hat die Fahrschule damit zu tun ? es gibt tausende von Fahrzeugensorten/arten auf den Strassen- meinst du die haben noch zeit dir zu jeder was zu erklären.

sowas kannst du nur dir selber zu schreiben- zu jedem Fahrzeug gibt es ein Handbuch- wenn keins beim Kauf dabei war , dann kauft man sich eines nach und informiert sich im Handbuch. Da steht auch die grundsätzliche Wartung drin, die Sachen wo drauf man achtet.

Skinman  09.01.2018, 18:56

Erstens: Das Ding war ja nun ganz offensichtlich gebraucht und du kannst überhaupt nicht wissen, wieviel es schon runter hatte und wie viele Sätze vorn der Vorbesitzer schon getauscht hat.

Zweitens ist es mit einem entsprechend fortgeschrittenen Fahrstil überhaupt kein Problem, die Hinterradbremse schneller runterzurubbeln, wenn man beispielsweise beim Rausbeschleunigen hinten mitbremst, um insgesamt früher ans Gas gehen zu können, ohne Gefahr zu laufen, das Gas noch mal wieder zudrehen zu müssen... und natürlich beim Rangieren... und so weiter und so fort.

BackupBone  09.01.2018, 19:11
@Skinman

Was aber immer noch nicht das Thema mit dem Handbuch entschuldigt. Bremsen, Öl und ggf. Kühlwasser muss man immer im Blick haben, und regelmässig kontrollieren.

rampe6  10.01.2018, 09:13
@Skinman

.... interessant was du als "fortgeschrittenen Fahrstil" definierst....

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, weshalb ich beim Rausbeschleunigen hinten bremsen soll???

Bevor du solche Theorien verbreitest möchte ich dir ein bereits ziemlich altes, aber immer noch gültiges Buch empfehlen - "Die obere Hälfte des Motorrads"

Manuplayz0305
Fragesteller
@BackupBone

Ja ich weiß, aber die Bremsen wurden erst letztes Jahr neu drauf gemacht beim alten Besitzer und ich kenn mich eben nicht damit aus und dachte 2 Jahren werden die schon heben. Aber aus Fehlern lernt man ja

Skinman  11.01.2018, 00:04
@rampe6

Lies einfach den Code und verstehe. (Keith Code Bd 2).

denke auch, dass die scheibe zusätzlich gewechselt werden muss, das treibt die kosten.

ausserdem scheinst du ein erbärmlicher hinterradbremser zu sein. normal sind die vorderen beläge zuerst verschlissen.

annokrat

Manuplayz0305
Fragesteller

Ja ich weiß auch nicht, aber vorne scheint irgendwas Beim Lenker oder Dämpfer zu sein, wenn ich vorne Bremse geht die Maschine sozusagen vorne ein oder ka wie ich es beschreiben kann, bei hohem Tempo ist es egal und da bremse ich mit beiden, aber bei niedrigem, bremse ich wirklich mehr hinten als vorne. Aber egal die Dinger hinten werden jetzt noch bis nächstes

Wahrscheinlich hast du den Belag so lange gefahren das er abgeschliffen ist und nun der Belagträger (Metallplatte) auf die Scheibe gedrückt hat und dan muss man alles Tauschen.

Wenn du Technisch so unbegabt bist würde ich das schon in einer Werkstatt machen lassen oder du hast einen Kumpel der sowas kann aber lass lieber nicht dran rum murksen der wo das macht trägt ja die Verantwortung für die Bremse an der im Zweifelsfall dein Leben hängt!!!

Und Sei Froh, 300€ für ne Bremse ich arbeite im LKW Bereich und wenn da einer Meint er muss fahren bis der Belagträger auf der Scheibe ist sind locker mal 2000€ Hinüber....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Selbser Schuld, wenn man so lange fährt, bis es schleift, dann ist die Bremsscheibe (mutwillig) mit zerstört worden.

300 EUR sind für Bremsscheibe und Beläge incl Montage ein normaler wenn nicht guter Preis.

Wärst Du früh genug hingefahren, wären es nur die Beläge gewesen, die kosten ca 30 bis 40 EUR und die MOnatge dauert veilleicht 30 Mintuten, dann biste Du vielleicht bei 80 bis 100 EUR zusammen.

rampe6  10.01.2018, 09:32

Na ja....... eine Scheibe mit neuen Belägen von EBC oder Lucas/TRW kosten im freien Handel ca. zusammen etwas 120 - 130 Euro.

Radausbau und die 5 Schrauben der Scheibe auf und zu sowie die neuen Beläge einsetzen macht selbst mein Azubi in 30 Minuten.

Bei Yamaha....Scheibe 182,50, Beläge 35,70

Manuplayz0305
Fragesteller
@rampe6

Ja und dann gönnt er sich dazu noch den 80€ "Stundenlohn" (Er wird wahrscheinlich nicht mal so lange brauchen) und dann sind es die 300€