Motorrad Führerschein Angst normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du in deiner Gegend eine Fahrschule gefunden hast, wo du gestern, also am Sonntag, deine erste Fahrstunde nehmen konntest.

Da ist auf der Straße ja auch deutlich weniger Betrieb, was es dir sicherlich leichter gemacht hat....

Viele Menschen haben eine Fahrerlaubnis für Zweiräder erworben und sicherlich hatten viele die gleichen Probleme, wie du.

Aber es ist Sinn und Zweck einer Fahrschule, dass du dort das Fahren lernst und wenn du am Anfang, hin und wieder, noch den Motor abwürgst, dann erinnere dich bitte daran, dass dir das auch am Anfang passiert ist, als du deinen B-Führerschein gemacht hast.....

Natürlich musst du ein Gleichgewichtsgefühl entwickeln aber das muss auch jeder, der mit einem Fahrrad fährt und, wenn du mit dem Motorrad erst einmal angefahren bist, brauchst du keine Sorge zu haben, dass du umkippst - auch das ist wie bei einem Fahrrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Zenzalor
Fragesteller

Vielen Dank!

Endlich eine Antwort die mich bisschen motiviert. Die ganzen anderen Antworten hier, demotivieren mich bis ins höchste.

Der Stern ist dir sicher :)

Was erwartest Du denn beim ersten mal? Du bist doch auch nicht auf ein Fahrrad gestiegen und gleich fit für die Tour de France gewesen. Auch da mußte Dein Gleichgewichtssinn erst mal etwas üben um mit der Situation fertig zu werden.

Angst ist ein schlechter Begleiter, der sich mit der zeit und Übung schon selbst legt. Du mußt ja erst mal lernen, mit der Situation umzugehen. Und ich kann Dir eines mit Sicherheit sagen. Das wird von mal zu mal besser! Nur sollte zwischen den einzelnen Fahrstunden nicht 1 oder 2 Wochen liegen! Mehrmals je Woche fahren, dann geht das von ganz alleine bei jedem mal besser. Und irgendwann wirst, wenn Deine eigene Frage mal wieder liest, selbst darüber lachen.

Zenzalor
Fragesteller

Vielen Dank :)

in Japan muß der Fahrer die Maschine auch aufheben können. Die Prüfungen dort sind sehr streng

Für das Aufstellen von gefallenen Motorrädern gibt es Tricks bei YT

Guck mal hier nach den Tutorials zum Aufrichten von Motorrädern

https://www.youtube.com/watch?v=zgzxF2eLNKQ

Diese B 196 sind ja keine echte Prüfung mit Tüv Prüfer. Der Fahrlehrer entscheidet über die Eignung des Fahrschülers

Vielleicht ist die Fahrschulmaschine einfach zu hoch ? Da gibt es vielleicht kleinere, niedrigere Chopper. Dann die Abpolsterung der Sitzbank. (u. a. eine Option bei BMW) bzw. 2 Sitzhöhen

[Klasse 1 bzw. A, A 2, A 1 seit 1981]

Woher ich das weiß:Hobby
Zenzalor
Fragesteller

Vielen Dank :)

Angst ist beim Motorrad fahren ein sehr schlechter Begleiter. Mann muss immer bei 110 Prozent sein. das muss alles automatisch gehen. Verkrampfen ist schlecht. Autofahren kann dagegen jeder 12 jährige .
Vielleicht mit ner kleineren Maschine üben. Also langsam steigern. Mini bike usw. Die Angst kommt ja nicht durch das Gleichgewicht - du bist ja schon gefahren- sondern ist generell verankert. Ist die Kleidung, der Helm ok? Da gehts schon los . Viel Erfolg 👍

Zenzalor
Fragesteller

Vielen Dank :)

zocker0796  07.08.2023, 08:33
@Zenzalor

Letztendlich ist das ja nichts schlimmes.

es gibt ein paar Regeln die wichtig sind

  • kurve leitest du ein, durch einen gegenimpuls: Rechtskurve - rechts am Lenker drücken. Hängt mit Kreiselkraeften zusammen
  • https://youtu.be/FcbTbbbi1EA
  • Kurve: immer zum Ausgang schauen. Nie kurz nach vorne
  • da wo ich hinfahre, fahr ich hin. Siehst du einen Hasen in der Kurve , dann fährst du da hin. Also immer zum Ende schauen . Nicht beeindrucken lassen
  • konditionieren : ich bin gestern ziemlich schnell über eine sehr hohe Brücke mit Seitenwind gefahren mit einem mini Geländer …

bevor da Panik Gedanken kommen - lenke ich mich ab. In meinem Fall spiel ich dann gta in Gedanken mir den anderen Fahrzeugen😂✋🏻

und ganz wichtig: nicht auf Landstraßen LKW etc. überholen, wenn von rechts kommend noch einer meint, er muss noch schnell links abbiegen . Das gilt auch in der Stadt mit anderen Fahrzeugen .
-betrachte die anderen Teilnehmer als deine Feinde. Es ist leider so. Sie wollen dich über den Haufen fahren. Vorfahrt nehmen usw. Also sei dementsprechend wachsam.

ich Les grad: Keith Code: der richtige Dreh. Da ist alles erklärt

Ich fahre seid über 20 Jahren. Und ne 125ziger ist quasi ein Fahrrad.

Wenn du Angst hast, lass das Dingen am besten stehen oder du musst mehr fahren, damit du dich daran gewöhnst. Wenn das mopped einmal rollt, die kippt nicht um, solange du nicht Mist baust oder voll in der Vorderrad bremse greifst. Wenn du einmal rollst, das funktioniert dann schon. Als Anfänger kann sich das komisch anfühlen aber das funktioniert. Nur wenn du zuviel Angst hast, dann lass das mopped lieber stehen und fahre mit der Bahn.