Gutes Motorrad für Anfänger?

2 Antworten

Das beste Motorrad gibt es nicht. Für den Anfang kann ich Nakedbikes empfehlen. Die sind alltagstauglich, leicht zu fahren und haben nicht viel Verkleidung, die kaputt gehen kann. Maschinen der japanischen Hersteller Yamaha, Kawasaki, Honda und Suzuki sind außerdem zuverlässig, verfügen über eine gute Ersatzteilversorgung und Händlernetz. Finger weg von Exoten.

Es gibt nicht das beste Motorrad für einen Neuling. Es ist nämlich sehr verschieden. Das beste Motorrad am Anfang für dich ist das, was du gut bedienen kannst und auf dem du sich wohl fühlst.

Du solltest bei deinem ersten Motorrad darauf achten, dass du einen festen Stand hast. Vom Handling und der Sitzposition empfehlen sich eigentlich Naked Bikes für die meisten Fahrer ganz gut am Anfang. Die sind handlich, meist nicht ganz so hoch, aber auch nicht zu niedrig und gutmütig.

Generell sind aber fast alle 125er für Anfänge gut geeignet. Aber bei der Sitzposition kann es Kompromisse geben. Supermotos sind zum Beispiel relativ hoch, was für Anfänger suboptiml ist, wenn man selbst nicht relativ groß ist. Auch Sportler sind nicht ganz uneingeschränkt zu empfehlen, da die Sitzposition für viele Gewöhnungsbedürftig und recht unbequem ist. Am besten fährst du mal verschiedene Maschinen Probe und schaust was dir zusagt.

Gute Fahrt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer