Guten Tag. Kann man Motorrad 300 cm3 auf 125 cm3 drosseln und ohne zu schaden zurück auf 300cm3?

4 Antworten

Hallo,
die meisten Antworten hier die ihn veräppeln wollen sollten mal ruhig sein. Ja das geht aber bei 300 ccm musst du zuviel ändern, das lohnt sich einfach nicht. Wir haben damals eine 200 ccm Maschine auf 125 ccm umgebaut und die ging ohne weitere Probleme durch TÜV und den ganzen Pipapo für A1 Führerschein !.  :)

Effigies  17.01.2016, 12:38

Wäre nett wenn die die keine Ahnung haben auch ruhig wären.

MMAAXXEE  17.01.2016, 18:16
@Effigies

was daran so schwer ein anderes ccm Kit drauf zu hauen und abzustimmen ?

Effigies  18.01.2016, 12:22
@MMAAXXEE

Das is ned schwer, hat aber mit drosseln nix zu tun.

Leg Steine in den Zylinder bis das Volumen genug verringert ist kannst sie danach herausnehmen...

Man kann nur die Leistung drosseln und nicht den Hubraum

Wie willst Du einen Hubraum von 300 cm³ auf 125 cm³ "drosseln"? Hierzu müsstest Du den kompletten Zylinder umbauen, da Du den Hubraum reduzieren müsstest! Eine Motorleistung (PS / kW) kannst Du zwar drosseln, einen Hubraum jedoch nicht!

Effigies  17.01.2016, 12:35

Wenn du den Zylinder umbaust passen aber die Ventiele nicht mehr und wenn du die änderst passen Steuerzeiten und Ventilhub nicht mehr. Also muß der ganze Zylkopf anders. außerdem passt das Motorgehäuse nimmer wernn du den Kolbenhub änderst. Das Getriebe passt auch nimmer zur anderen Leistung, und Vergaser/Einspritzer nimmer zum Hubraum. Dann passt natürlich auch die Airbox nicht mehr, und die Zündung eh ned. Der Auspuff passt nimmer zum Einlass. usw usw usw. am Ende hast du ned den Zylinder, sonder alles getauscht. Komplett.