Netzteil verloren was jetzt?

2 Antworten

Normalerweise lässt sich Gleichspannung mit Step-Down-Convertern verringern.
Die erwähnten 10A sind aber schon ziemlich viel - da würde ich eher nach einem geeigneten Komplettnetzteil Ausschau halten.

Ein möglicher Step-Down-Converter wäre dieser:

https://www.amazon.de/AZDelivery-Spannungsregler-Spannungswandler-Einstellbar-kompatibel/dp/B08T12J8KL/

Aber da steht, dass die bis zu 12A nur mit externer Kühlung möglich seien, also brauchst du ggf. noch mal Lüfter...

Natürlich bräuchte dein Laptop-Netzteil auch entsprechend viel Watt - hier mindestens 90W.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
MegaMann1234
Fragesteller

Wie stellt man sowas eigentlich her? Ich habe so viele Netzteile Zuhause ich will einfach nur die Spannung verringern können, dann muss ich kein neues kaufen

CatsEyes  17.07.2022, 11:47
@MegaMann1234

Moderne Netzteile sind Schaltnetzteile, d. h. Strom wird mit hoher Frequenz "zerhackt" und dann in eine neue Spannung transformiert. Das erledigen aber fast immer komplexe ICs. Je nach Schaltung, IC-Typ kann man ev. durch Änderung von Widerständen eine andere Spannung einstellen. Doch erstens muss man wissen, welche Widerstände, braucht also einen Schaltplan. Zweitens ist dann nicht gewährleistet, dass das Netzteil noch in einem konzeptionell vorgegeben sicheren Bereich arbeitet. Und drittens, dies winzigen Bauteile mit üblichen Bastlerwerkzeugen zu bearbeiten, endet oft in Zerstörung...

heilaw  17.07.2022, 11:55
@MegaMann1234

Dann viel Spass, für einen der sich mit der Materie von Schaltnetzteilen nicht auskennt, wird das sehr, sehr schwierig bis unmöglich.

Geograph  17.07.2022, 11:31

Leider z.Zt. nicht verfügbar 😞

heilaw  17.07.2022, 11:40
@Geograph

Was sagt uns das, man sollte mal im Inet nach dem Gerät suchen. Man wird sicherlich fündig werden.