Neopronomen - gibt es auch Neoartikel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt auch Neo-Artikel.

Von Illi Anna Heger das dier:

xier [ksi:ɐ̯]
ein Personalpronomen, anstelle sie und er

xies [ksi:z]
ein Possessivpronomen, anstelle ihr und sein

dier [di:ɐ̯]
ein Artikel und ein Relativpronomen, anstelle die und der

Zu den Adjektiven:

Neben den Pronomen und den Substantiven, beziehen sich auch die Adjektive mit ihren Endungen auf das Geschlecht der beschriebenen Person.
Hier können einfach die Endungen des Possesivpronomens ohne Geschlecht das sich auf xier bezieht, verwendet werden.
Die Endungen er|es|em|en orientieren sich in simpler Weise an den Fragewörtern des entsprechenden Falls.

...

Bei den Adjektiven klingt es sehr ungewohnt besonders, weil sich die herkömmlichen Pronomen nicht so sehr an den Fragewortendungen orientieren. Aber vielleicht gibt es für die Adjektive in der Zukunft noch bessere Ideen.

https://www.annaheger.de/pronomen33/

earnest  28.10.2022, 06:44

Das sind doch schon sehr GUTE Ideen.

;-)

Onesimus
Fragesteller

Mein Beispiel hieße also "meinies liebies Sam" ?

Wobei ich erst jetvt merke, dass das Possesivpronomen 1. Person singular ja auch bit dem Bezugsnomen dekliniert wird. Hab ich das richtig gemacht? Deutsch ist schwer.

Walter159  28.10.2022, 08:49

Sorry aber was soll diese Unsinn, die Sprache ist für Deutsch Sprechende so schon zu kompliziert und die Meisten Menschen können nur fehlerhaft schreiben. Niemand hat von solchen Endungen etwas.

Mayahuel  28.10.2022, 08:50
@Walter159
und die Meisten Menschen können nur fehlerhaft schreiben.

und du gehörst dazu

Artikel sind ja auch Pronomen und da gibts dier dies diem dien, aber das hilft in deinem Fall nicht weiter.

Du brauchst neutrale Adjektivendungen um mein und lieber anzupassen. Dazu habe ich bisher wenig gesehen, und selber auch nichts entwickelt, ich hab hier ein bischen dazu rumüberlegt, aber das klingt noch nicht so gut: https://www.annaheger.de/pronomenneu/

mein lieber Sam

meine liebe Sam

wie wäre meina lieba Sam

Manchmal sehe ich auch meinx liebx Sam

Onesimus
Fragesteller

Danke. Klingt, wie du selbst schreibst nicht so überzeugend. Es gibt ja auch den Vorschlag, mit Diminutiv zu arbeiten. Bisher fand ich, dass das zu albern klingt. Aber "Mein liebes Samly" klingt jetzt auch nicht schlimmer als "meinx liebx Sam".

In Neo-Deutsch ist ALLES möglich.

Gruß, earnest