Neid wegen Auto?

8 Antworten

Nun erstmal holt man so ein Auto eben auch wegen der Aufmerksamkeit. Auch wenn es einen selbst gefällt, ist der Eindruck und Status da auch immer ein sehr wichtiger Punkt und ja diese Aufmerksamkeit kriegst du.

Und ja starke Kontraste erzeugen nun einmal häufig Neid. Du hast was für dein Geld getan, viele andere haben aber im Sinne von Leistung oder Anstrengung gleich viel, ggf. sogar mehr getan, nur hat es sich nicht so sehr gelohnt und genau das ist es dann, was Leuten manchmal sauer aufstößt, wenn sie das im Extremen vor Augen geführt bekommen.

Ich mein nehme mal an jemand reist sich den Hintern auf und zwar so ca. am maximum was psychisch und physisch für ihn möglich ist und derjenige kann sich gar kein Auto leisten oder nur eine Schrottkarre. Welche Gedanken hat er wohl, wenn er dich damit sieht?

Vermutlich entweder, dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann und du irgendwas Illegales machst, das dir jemand das Geld in den Hintern schiebt und du dafür nix machen musstest oder dass du was machst, dafür aber mehr Kohle kriegst als er kriegen würde, wenn er 100 Stunden am Tag arbeiten würde. So oder so, er erzeugt vermutlich, wenn derjenige nicht voll zufrieden ist mit seinen Leben und seinen Finanzen, ein unschönes Gefühl. Viele machen sich dann eben Luft, damit es ihnen besser geht.

Dazu können viele eben auch nicht mit Geld umgehen und geben unbewusst sehr viel aus und kommen damit niemals auf einen grünen Zweig.

Normal passiert sowas eh weniger, weil bestimmte Gehaltsgruppen eher unter sich bleiben. Sprich Vorstandsmitglieder verkehren häufiger mit Vorstandsmitgliedern und Handwerker häufiger mit Handwerkern bzw. generell Leuten der gleichen Schicht in Bezug auf die Kohle.

Schüler die einen AMG fahren sind dann eher an teuren Elite Uni's Zuhause, dort würdest du wieder rum nicht auffallen bzw. die meisten hätten vermutlich teurere Autos.

RefaUlm  26.07.2021, 07:35

Der Typ ist laut einer seiner Antworten erst 15 😉

apachy  26.07.2021, 07:48
@RefaUlm

Ach, das ändert am Ende auch nix zu meiner Meinung bzgl. der Fragestellung. Ob er nun 15 Jahre alt ist und sich das für die Zukunft erträumt oder das nun sein Leben ist, sei es drum.

Abgesehen von der Barzahlung, wird es das Szenario teures Auto und Neid vermutlich durchaus geben.

Geschichten aus'm Paualnergarten...

Einer deiner anderen Fragen:

"Ich hab auch ein Bild davon gemacht. Gefahren wird ein Honda Civic VIII Hatchback Fk1. Was kann ich tun?"

jakejosh169
Fragesteller

Perfekt, dass das mein erst Auto war als ich 18 war. Danke

Warum kommt mir die Geschichte seltsam vor? Vielleicht, weil kein Händler eine solche Summe bar auf die Hand haben wollen würde... oder er möchte das, aber dann ist der Händler nicht ganz sauber.

Kurzum... du hast dich so sehr auf deine Angeber-Masche fixiert, dass dir der Realismus ein klein wenig abhanden gekommen ist. Und das ist dann eben doch etwas peinlich...

Ich meine... ja, ich bin per se ein sehr neidischer Mensch... aber dann eher auf Sachen, die andere wirklich erreicht haben. Oder Alternativ darauf, dass sie sich Geschichten ausdenken können, die auch realistisch wirken.

jakejosh169
Fragesteller

Ich bin mit meinem Anwalt zum Autohaus und hab einen Termin bei der Bank gemacht. Und wer spricht hier von Neuwagen? Den hab ich gebraucht gekauft mit 30.000km.

BeviBaby  25.07.2021, 22:25
@jakejosh169
Ich bin mit meinem Anwalt zum Autohaus und hab einen Termin bei der Bank gemacht.

Auch dann möchte noch kein seriöser Autohändler Barzahlung...

jakejosh169
Fragesteller
@BeviBaby

Dann ist dir nicht zu helfen. Denk was du willst, ich hab den Wagen hier, mir egal was du denkst 😛

NicoDehn21  25.07.2021, 22:53
@jakejosh169

Wenn's die egal wäre was er denkt würde diese ganze Frage nicht existieren haha.

Sei stolz auf dich, du hast schon ganz schön was erreicht. Sei stolz auf dich! Ich denke , dass viele denken dass dein Geld nicht legal verdient wurde. Selbst Aktienhandel wird heutzutage immer noch sehr negativ angesehen.

BeviBaby  25.07.2021, 22:20

Wenn er das Auto wirklich bar bezahlt haben sollte, dann ist er nicht der einzige, der hier illegal am machen ist...

Ich kann mir kaum vorstellen dass der Händler sich von einem 20 jährigen ein Auto für 80k oder mehr "bar" bezahlen lässt.

jakejosh169
Fragesteller

Ich bin mit meinem Anwalt zum Autohaus und wir hatten einen Termin bei der Bank abgewickelt.

BeviBaby  25.07.2021, 22:21
@jakejosh169

Ähm... ja... das heißt du nimmst dir extra einen Anwalt, um zur Bank zu gehen (was absurd ist, aber okay) und dann zum Autohaus zu gehen... um dann festzustellen, dass der Händler bei einer solchen Summe keine Barzahlung macht...

Komm schon...