Warum Lügt man für Aufmerksamkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe die Menschheit nicht mehr

du bist in der schule, das heisst: du hast noch nicht mal richtig damit angefangen, menschen verstehen zu lernen.

wenn du menschen besser verstehen willst, mach dir klar: dein eindruck ist nicht zwingend richtig.

du behauptest: sie lügt. eine lüge ist eine absichtlich erzählte Unwahrheit. man kann aber die Unwahrheit unabsichtlich erzählen z.b. wenn man sich irrt. oder sich täuscht z.b. wunsch und Realität etwas vermischt. oder in der Aufregung übertreibt.

du behauptest: sie will Aufmerksamkeit. es kann genauso gut sein, dass jemand die Unwahrheit sagt, ohne ein ziel damit zu verfolgen (siehe oben: unabsichtliches lügen). oder um den anderen zu veralbern ("mal schauen, was die alles glauben"). oder aus angst. oder weil man es sich so angewöhnt hat - z.b. kann es sein, dass jemand auch bei nichtigen anlässen lügt, weil er es sich so angewöhnt hat (zuerst führte strafe zu lügen, um strafe zu vermeiden, dann hat es sich irgendwann verselbständigt).

ParanoiaQueen  15.03.2020, 04:05

du bist in der schule, das heisst: du hast noch nicht mal richtig damit angefangen, menschen verstehen zu lernen.

Der Satz zum Sonntag. Absolut zutreffend.

So eine kannte ich auch. Erst dachte ich, dass sie eine Freundin wäre. Als ich gemerkt habe, dass ihre Geschichten teilweise keinen Sinn machen und sie immer "extremer" geworden sind, hab ich mich von ihr abgewandt. Sie erzählte Sachen wie, sie sei vergewaltigt worden (mehrmals), wurde schwanger, dann plötzlich doch wieder Jungfrau. Ihre Mutter würde sie anscheinend schlagen , sie erzählte mir dinge, die mir passiert sind und ich ihr an vertraut hatte so, als wäre es ihr passiert. Es gab noch einiges mehr. Naja. Rede mal mit deiner Freundin.

Dich beschäftigen die Lügen Deiner BFF derzeit sehr und anstatt dass Du hier verschiedene Fragen über das Fehlverhalten Deiner BFF stelltst, würde ich an Deiner Stelle sehr deutliche Worte an sie richten.

Sinngemäß "Hey Frieda, eigentlich bist Du eine ganz Liebe und Nette, aber Deine Lügen gehen mir derzeit kräftig auf den Senkel. Sofern Du das nicht sofort abstellst, werde ich den Kontakt mir Dir komplett abbrechen"...

Mädchen, so ist das Leben. Manchmal "muss" man lügen, um im Leben oder sonst wo weiterzukommen.
Wahrscheinlich hast du gedacht dass das Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom habe etwas mit Aufmerksamkeit suchen zu tun. So ist es aber nicht. Das AD(H)S ist eine Konzentrationsstörung und kein Verlangen nach Aufmerksamkeit!
Ich sage mir immer, auch eine Notlüge ist eine Lüge, da man auch damit nicht die Wahrheit sagt. Solange du ehrlich und aufrichtig mit anderen Menschen umgehst, kann es dir eigentlich egal sein, ob sie lügen oder nicht und aus welchen Gründen sie es machen. Du kannst ja stolz auf dich sein, dass du keine Profi-Lügnerin bist.
Das musst du vielleicht auch noch verstehen: Manchmal lügen Menschen, weil sie sich mit der Wahrheit nicht wohl fühlen, oder weil vielleicht etwas geschehen ist, was sie nicht offen erzählen können / möchten / dürfen.

Es ist jedem selbst überlassen, was er Anderen erzählt ob es jetzt die Wahrheit ist oder nicht.
Ich habe die Menschheit noch nie verstanden. Ein Beispiel: Viele Menschen haben Angst, dass die Roboter irgendwann in ferner Zukunft die Weltherrschaft übernehmen werden, und trotzdem bauen sie sie.
Die Menschen sind "komische" Lebewesen und man muss sie eigentlich nicht verstehen, denn das kann man nicht, da jeder Mensch anders ist.

Mache dir keine Gedanken über Andere oder die gesamte Menschheit, sondern bleibe so wie du bist: ehrlich und aufrichtig, denn es ist schön, auch mal solche Leute kennenzulernen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)
Gruss Nairi1997

Menschen sind komische Wesen ...

Für manche ist Aufmerksamkeit bekommen alles, egal was sie dafür tun müssen.