Nähmaschinennadel gebrochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht reicht es schon, die Stichplatte abzuschrauben, die Maschine umzudrehen und zu schütteln.

Tip: Bei mehrlagigen Stoffen sehr langsam nähen oder noch besser mit dem Handrad drehen.

Tabita04
Fragesteller

Ja.. Nur wie schraubt man die Platte ab? Es gibt irgendwie keine Möglichkeit dazu 😶

joangf  23.09.2019, 15:05
@Tabita04

Welche Maschine ist das denn?

Wenn es gar nicht geht, würde ich den Nähfuß anheben, die Spule mit dem Unterfaden herausnehmen und es so probieren.

Tabita04
Fragesteller
@joangf

Das ist eine Singer 9021. Aber ich hab es gerade schon geschafft, die Platte abzunehmen :). Trotzdem danke, ich muss mich mit dem Modell erst noch vertraut machen

... mit nem magneten und oder pinzette. hat mich schon manches mal gerettet. maschine so weit es geht auseinanderbauen, meist reicht, es die stichplatte und den anschiebetisch abzumachen und die spulenkapsel rauszunehmen. dabei kann man auch gleich die grundreinigung machen und nachölen...

viel erfolg

Bring die Maschine zum Service. Zumindest wenn du sie noch behalten und weiterhin mit ihr arbeiten möchtest.

Servicestellen werden zwar immer weniger aber mit etwas suchen im Internet solltest du sicher noch wen auftreiben können.

Nähmaschine und auch die Nadel sind sehr alt, ungefähr 20 Jahre.

Und was sind Nähmaschinen, die 30 Jahre alt sind oder noch älter?

Mach die Maschine auf und hol die abgebrochene Spitze heraus.

Du könntest ja mal das Modell hier angeben. Dann könnten dir alte Leute einen Tipp geben. :)

Tabita04
Fragesteller

oh.. tut mir leid :D. Ich hab es hingekriegt. Wusste vorher nicht wie das geht😶

Dazu müsste man die Maschine kennen.

Aber normalerweise lässt sich die Maschine öffenn, auch teilweise.

Da gibt zB eine Platte, ie man abheben kann. DA, wo die Nadel ist...

Aber ohne Modell kann man nur raten.

Da, dieses silberfarbenen Dingsbums unter der Nadel.

Manchmal kann man auch den Fuß UNTEN auf- oder abmachen...

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Kleidung, Kreativität)
Tabita04
Fragesteller

Ja.. bzw. nein, man darf die von unten nicht aufmachen. :/. Und die Platte unter der Nadel.. Wie kriegt man die auf? :D Ach ja. Das ist eine Singer 9021

Tabita04
Fragesteller
@BalZakBarsoom

Nee.. leider nicht :/. Sie ist direkt dahinter. Unter der Nadel von oben. Und diese Platte kann man irgendwie nicht aufschrauben oder irgendwie sonst 😶

Tabita04
Fragesteller
@Tabita04

Ah alles gut. Ich hab es hingekriegt :D