Nachweise Finanzamt?

3 Antworten

Selbst wenn die abschließende Prüfung nach 1 Tag erledigt ist, brauchst es anschließend noch 1,5-2 Wochen, bis der Bescheid tatsächlich das Rechenzentrum verlässt, nachdem der Bearbeiter den Fall abgeschlossen hat.

Falls der Bearbeiter weitere Unterlagen brauchen sollte, meldet er sich nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
MarcelHasslerrr
Fragesteller

super ! Tendenziell sollte aber die finale Bearbeitung schnell gelaufen sein?

Mungukun  23.04.2024, 16:22
@MarcelHasslerrr

Das kann ich von hier nicht beurteilen. Dazu kommt es darauf an, welche Belege der Bearbeiter genau brauchte und welche du ihm konkret geschickt hast. Manchmal redet man auch in Schriftverkehr aneinander vorbei.

Davon ausgehend dass alle Belege richtig und vollständig waren, die der Bearbeiter gebraucht hat, geht es dann schnell.

Das kann schnell gehen oder ganz lange dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
MarcelHasslerrr
Fragesteller

Danke für die Präzision

anTTraXX  23.04.2024, 22:40
@MarcelHasslerrr

Du kannst hier keine Antworten erwarten die auf deinen Fall passen.

Es kann 14 Tage dauern bis du deinen Bescheid bekommst oder aber 3 Monate

Zwischen 1 Woche und 3 Monaten ist alles möglich.

Ich würde davon ausgehen, daß es ungefähr so lange dauert, wie von der ursprünglichen Abgabe bis zur Rückmeldung (also der Bitte etwas nachzureichen).

Wenn Du die Belege per Mail nachgereicht hast, kann es aber auch viel schneller gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcelHasslerrr
Fragesteller

Direkt via elster.
habe im Januar abgegeben

Giota210  23.04.2024, 20:37
@MarcelHasslerrr

Du hast die Erklärung im Januar abgegeben.

Daraufhin wurden Nachweise angefordert, die du deiner Aussage nach auch eingereicht hast.

Wie schnell du den Steuerbescheid bekommst, kann dir hier keiner genau sagen (Es gibt da kein pauschale Zeitfenster).

Es kommt auf Vieles an, z.B. wann der Bearbeiter die Belege anfängt zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist oder ob er ggf. noch weitere Nachfragen hat etc.