Jugendamt verlangt für Unterhaltsvorschuss Steuerklassenwechsel?

4 Antworten

Einen Nachweis über den Steuerklassenwechsel (Ausdruck der elektronischen Abzugsmerkmale) bekommst du nur vom Finanzamt zugeschickt, wenn du dies auch mit beantragt hast. Wenn nicht, solltest du in den nächsten Tagen beim Finanzamt persönlich vorbeigehen und diesen dir holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lengo19
Fragesteller

Aber steht dort auch, dass die Steuerklasse ab 2010 eine Änderung erfährt? Also sozusagen ein Hinweis auf einen kommenden Wechsel?

Denn ansonsten wird das Jugendamt genauso fragen. wo denn der Wechsel dokumentiert ist.

JD22222  17.11.2019, 21:16
@Lengo19

ja, das Änderungsdatum sollte da auch mit drauf stehen

Ich habe dieses Jahr Ende März allerdings rückwirkend eine Steuerklassenänderung beantragt (online Formular aufgedruckt und zum Finanzamt geschickt) und bekam 4 Tage später bereits eine Bestätigung, dass meine Steuerklasse geändert wurde wie folgt .....ab 1.1.2019 Steuerklasse 2

Du solltest beim Antrag ab 2020 ebenso eine Meldung bekommen, dass die Änderung vorgemerkt ist ab 1.1.2020. Wenn nicht, frag beim Finanzamt mal nach.

Und dem Jugendamt teilst du mit, dass du die Bescheinigung vorlegst, sobald du sie hast. Bekommst ja rückwirkend Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst doch morgen zum Finanzamt gehen und den Steuerklassenwechsel beantragen.

Dann hast du morgen auch den Nachweis.

Lengo19
Fragesteller

Oben war aufgelistet dass die Beantragung des Wechsels dem JA mitgesendet wurde.

Grussausberlin  17.11.2019, 20:30
@Lengo19

Antrag gestellt , dann wirst du benachrichtigt; du kannst aber beim FA mal nachfragen, was du tun kannst, damit es schnellstmöglich erledigt wird.

Lengo19
Fragesteller
@Grussausberlin

Die Änderung kann immer erst zum 01. eines neuen Jahres umgesetzt werden.

Kannst Du evtl. bei Jugendamt und FA anrufen und die direkt fragen?