Innerhalb 3 Jahren über 15.500€ Trinkgeld gemacht, will das auf meiner Bank einzahlen?

6 Antworten

Beträge ab einem Betrag von 15000 € werden vom Bankinstitut dem Finanzamt gemeldet.

schurkraid  02.05.2021, 14:01

und was wenn mir das einfach ein verwandter geschenkt hat was dann?

Ne, das geht niemanden was an. 15tsd sind kein Problem. Es ist dein privat gesparte Geld

rotweinfan67  01.05.2021, 21:30

Falsch !! Ab 15000 € Einzahlung wird das Geldinstitut das dem Finanzamt melden.

schurkraid  02.05.2021, 14:01
@Maddmax999

na dann wirds beprüft woher das kommt wen man es nicht nachweisen kann ist das geld weg und wenn du sagst es ist vom trinkgeld hast es aber nicht versteuert somit wird dir wohl steuerhinterziehung auch noch aufgebrumpt

GrafCreeper  01.04.2022, 00:16
@schurkraid

Trinkgeld ist, solange es keinen Rechtsanspruch gibt, daher das Trinkgeld freiwillig ist, Steuerfrei.

Du kannst es auch auf 3 Etappen ein zahlen. Das interessiert keinem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geheim007b  20.12.2021, 16:12

die Etappen dürfen aber nicht zu kurz hintereinander sein

Ja, bei 15.500 Euro "einfach so" wird die Bank sich das eventuell anschauen. Kommt natürlich auch auf deine anderen Zahlungen an, wenn diese stark heraussticht.

Denn dass jemand über 3 Jahre 15.500 Kleingeld hortet ist alles andere als gewöhnlich. Und vor allem eine Bargeldeinzahlung in der Kategorie ist unseriös.

Benutz das Geld doch einfach für deine regelmäßigen Zahlungen anstatt Geld abzuheben. Dann interessierrt das niemand. Kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus.

Das wird als Schwarzgeld deklariert , denn ohne Nachweis ist es unseriös die Einzahlung .