Trinkgeld täglich einzahlen?

3 Antworten

Dann gib eine andere oder gar keine Bezeichnung ein , und bezahle alle Deine Einkäufe in bar 😃 !

Ich würde das lieber sammeln und z.b für den Urlaub ausgeben oder für einkäufe

Das Finanzamt kann dir kein Stress machen, immerhin ist Trinkgeld Steuerfrei :)

Lilasandra  02.08.2023, 10:01

Was so nicht stimmt

Muss Trinkgeld versteuert werden? Grundsätzlich ist das Trinkgeld für Arbeitnehmer steuerfrei. Das gilt allerdings nicht, wenn das Trinkgeld aller Mitarbeiter gesammelt und am Monatsende unter allen aufgeteilt wird, da hier der persönliche Bezug fehlt

myzyny04  02.08.2023, 10:24
@Lilasandra

Längst überholt. Der BFH hat inzwischen anders entschieden.

myzyny04  02.08.2023, 15:51
@Lilasandra

Bei der Poolung (auch Pooling) von Einnahmen erhält der Arbeitnehmer das Trinkgeld nicht direkt von einem Dritten, also dem Gast oder Kunden, sondern es werden alle Trinkgelder der Arbeitnehmer gesammelt und dann unter allen Arbeitnehmern – auch beispielsweise den Küchenkräften – aufgeteilt.

In solchen Fällen werden die Trinkgelder ebenfalls nach § 3 Nr. 51 EStG als steuerfrei und damit sozialabgabenfrei angesehen, wenn die Trinkgelder einer allgemeinen Trinkgeldkasse zugewendet und anschließend vom Arbeitgeber unter den Arbeitnehmern aufgeteilt werden.

Die Steuerfreiheit entfällt nicht dadurch, dass der Arbeitgeber als eine Art Treuhänder bei der Aufbewahrung und Verteilung der Gelder eingeschaltet ist.

2. Leitsatz aus BFH Urteil v. 18.06.2015 – VI R 37/14 BStBl 2016 II S. 7

.

Lilasandra  02.08.2023, 15:56
@myzyny04

Dein Artikel ist aber von 2015.. auch ändert das ja nichts an meiner Antwort, dass es nicht immer steuerfrei ist

myzyny04  02.08.2023, 16:04
@Lilasandra

Das Urteil des BFH ist von 2015. Seitdem hat sich die Rechtslage NICHT verändert. Woher hast du denn dein Zitat?