Geld einzahlen bei anderer Reifeisenbank?

4 Antworten

Hi! Grundsätzlich nein - direkt Einzahlen kannst Du nur bei DEINER Raiffeisenbank, denn die Volks- und Raiffeisenbanken sind rechtlich selbstständige Institute und die Raiba an Deinem Aufenthaltsort hat keinen Zugriff auf Dein Konto, kann den Betrag daher auch nicht verbuchen.

Früher konnte man AM SCHALTER (nicht am Automaten) Einzahlungen zu Gunsten Dritter machen - das Geld wurde dann auf ein Zwischenkonto der Bank gestellt und durch die Bank weiter überwiesen. Dem aber hat das Thema Geldwäsche ziemlich den Wind aus den Segeln genommen, viele Banken machen das aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr - insofern sind die anderen Aussagen hier mit Vorsicht zu geniessen wenn nicht sogar falsch. Da bleibt Dir nur, dort rein zu gehen und zu fragen, Du brauchst aber einen gültigen Personalausweis dafür - und wenn es die Raiba nicht macht, kannst Du auch bei anderen Banken nachfragen. Rechne aber damit, dass das ein paar Euro Gebühren kostet.

Gruss

Du kannst bei jeder beliebigen Bank einzahlen, letztlich ist nur die Frage, wieviel Geld man Dir für die Einzahlung abknöpfen wird (und von RaiBa/VoBa zu RaiBa ist das meist günstiger als von einer fremden Bank)

verreisterNutzer  13.04.2022, 19:55

oha, wann haste das letztmalig probiert?

kenne keine bank die das anbietet barübw. für nichtkunden ohne einbeziehung eines kk

Da es hunderte verschiedene Raiffeisenbanken gibt, kommt es darauf an, ob es sich um eine Filiale derselben Raiffeisenbank oder eine fremde Raiffeisenbank handelt.

Einzahlungen an Automaten fremder Banken sind bei Volks- und Raiffeisenbanken nicht möglich.

Du kannst überall einzahlen. Kosten dann nur ggf. Gebühren, ich glaube aber bei der selben Bank kostet das nichts.