Wie viel Bargeld befindet sich in einer Bankfiliale?

7 Antworten

Bereits seit Ende der 90er Jahre wurden die Bargeldbestände in den Filialen kontinuierlich abgebaut und in den darauffolgenden Jahren auf ein Minimum heruntergefahren. Eine kleine Landfiliale der Sparkasse dürfte heutzutage nicht mehr als 10 TEUR vorrätig halten. Verfügt die Filiale über einen Geldauszahlungsautomaten oder einen automatischen Kassentresor, erhöht sich dieser Betrag, allerdings sind beide zeitschlossgesichert. Möchte ein Kunde einen höheren Geldbetrag ausbezahlt bekommen, so ist es üblich, daß er diesen 1 bis 2 Tage vor der Abhebung anmeldet oder gleich zur Hauptstelle fährt.

Banküberfälle sind definitiv eine schlechte Form der Geldbeschaffung. Überall Kameras, Farbbomben zwischen den Bündeln, fluoreszierende Beschichtung auf manchen Scheinen, die Tresore haben meistens ein Zeitschloß und die Geldscheine können nachverfolgt werden, da jede Filiale dokumentiert, welche Geldscheinnummernfolgen ihnen bei den Geldbündeln zugewiesen wurde etc..

Wenn man reich werden will, dann beraubt man keine Bank, sondern man gründet eine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Banken bitten in der Regel ihre Kunden, größere Bargeldabhebungen vorher anzumelden. Aus Sicherheitsgründen vermeiden es Banken, für Eventualitäten so große Bargeldmengen auf Vorrat zu halten.

Hey,

größere Summen muss man zuvor der Bank ankündigen. Geh mal in eine Bank und versuch 10.000 in bar abzuheben, ich bin ziemlich sicher, dass sie dich bei dieser für eine Bank sehr kleine Summe, trotzdem wegschicken.

Dann haben sie Tresore mit Zeitschloss, sie können sowieso nicht jederzeit an das bisschen Geld was in der Filiale selbst gelagert wird.

Gruß

Salue

Tatsächlich haben die Banken nur noch wenig Bargeld in ihrer Tageskasse. Wer einen grösseren Betrag abheben will, muss dies der Bank im Voraus melden, damit sie sich das Bargeld liefern lassen kann.

Wer heute noch Banküberfälle verübt hat ein grosses Risiko und gleichzeitig keine Aussicht auf wirklich eine gute Beute. Nur in Actionfilmen werden noch Banküberfälle gezeigt.

Da rentiert sich das Ausräumen eines Kiosken wohl besser und der Tagbestand wird erst noch viel milder geahndet.

Tellensohn

größere Auszahlungsbeträge in bar müssen angekündigt werden ...

in der Bank ist nur das täglich benötigte geld für normale Auazahlungen