Wie ist das mit der Bankeinzahlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine hohe Summe, da wird nicht nachgefragt.

Außerdem könntest du das Geld auch am Automaten einzahlen, bei den meisten Banken geht das.

danitom  09.11.2021, 08:18

Danke für den Stern.

Kunden der Bank müssen die Herkunft des Bargeldes bei Bareinzahlungen (zum Beispiel auf ihr Konto bei der Bank) bei einem Betrag über 10.000 Euro regelmäßig anhand eines aussagekräftigen Beleges nachweisen. Sollte die Bank bereits bei einem niedrigeren Betrag Bedenken hinsichtlich der legalen Herkunft des Bargeldes haben, kann sie auch bei einer niedrigeren Einzahlungssumme einen Herkunftsnachweis fordern.

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/11_herkunftsnachweis_bareinzahlungen.html

Kann man nicht eindeutig sagen, ab 10000 MÜSSEN die nachfragen, darunter KÖNNEN sie, wenn die Zahlung ungewöhnlich ist.

Das kommt also drauf an, wieviel Einnahmen du normalerweise hast.

Wenn du ein Auto oder Moppet verkauft hast ist es ja kein Problem eine Beleg vorzuweisen. Wenn du gerade geheiratet hast ist es auch glaubwürdig, die Geldgeschenke einzuzahlen.

Wenn du aber Handwerker bist, oder in der Gastronomie arbeitest, dann liegt die Vermutung nahe, dass du schwarz gearbeitet hast, und selbst wenn es nur das Trinkgeld des letzten Jahres ist: ich würde da keine schlafenden Hunde wecken und niemals Geld einzahlen aufs (Privat-)Konto. Niemals !

juergen63225  08.11.2021, 07:43

Nachtrag, auch wenn niemand fragt, eine Bareinzahlung ist in den Büchern, bleibt 10 Jahre gespeichert. Für den Fall das du irgendwann man Ärger mit dem Finanzamt bekommst, könnten die anfangen zu recherchieren und nach Jahren auf die Buchung stossen.

mmsoaihua  09.11.2021, 22:50

Dann lieber ein böses Hund kaufen, und das Geld zu Hause liegen lassen.

Ja, die Bank muss hier nachfragen. Hierzu ist sie nach dem Geldwäschegesetzt verpflichtet.

Erkäre das so und dann wird das idr ok sein. Die werde sich das dann aufzeichnen.

Wenn du dann nächste Woche aber wieder mit 3000 Euro und der selben Aussage ankommst musst du damit rechnen das die eine Geldwäsche Verdachtsmeldung machen, da das dann offensichtlich nicht stimmen kann.

IrockRTC  08.11.2021, 06:53

Nein. Einzahlungen unter 10.000 Euro gehen in einer Bank problemlos. Auch regelmäßig und zum Beispiel am Einzahlungsautomaten.

Stefan1248  08.11.2021, 07:22
@IrockRTC

Ab 10.000€ sind Nachweise erforderlich. Im Rahmen der allgemeinen Sorgfaltspflichten soll aber trotzdem während kurz nachgefragt werden. ganz formlos im Rahmen des kundengesprächs. Das entfällt bei Einzahlungen am Automaten natürlich.