Nachteilsausgleich Abitur für Autisten?

4 Antworten

Es gibt für Autisten verschiedene individuelle Möglichkeiten... Zb. Mündliches statt schriftlich oder andersrum, was dir mehr liegt, einzelarbeit, Tablett/ PC gestützt arbeiten, Aufgaben in einfacher gehaltener Sprache mit konkreter Anweisung usw....

Google mal leitlinien zur inklusiven beschulung von schülern mit autismus-spektrum-störungen.... Ist eine PDF

Gibt in NRW zb. auch Leitlinien des Kultusministerum dazu... Auch PDF

Größe Städte haben auch häufig einen Autismus Beauftragten der Stadt der in Schulen kommt und genau dazu berät was man tun kann... Autismus und deine Stadt googel

Autismus und Abitur oder Prüfungen googel..

Leider ist das alles Häufig eine kann und keine muss Leistung. Das heißt man kann nicht darauf bestehen als Autist sondern muss Glück haben das Rektor und Lehrer wirklich inklusiv arbeiten und das Word Inklusion wie häufig nicht nur nett auf der schulwebsite auftaucht.

Viel Erfolg 💪

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lenken dich Geräusche ab - schreibe Kopfhörer auf.

Fällt dir das Schreiben mit Füller schwer - erwähne, dass es mit Kugelschreiber besser geht.

Kannst du besser arbeiten, wenn du in einer ruhigen Ecke sitzt - erwähne das.

Nachteilsausgleich wird für eine Sache gewährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Plincheeee  17.03.2023, 17:20

Alle diese Punkte sollten auch ohne Autismus selbstverständlich sein. Spätestens im Abi.

Plincheeee  20.03.2023, 21:16
@Wechselfreund

Keine Kopfhörer mit Musik, sondern Schallisolation gegen Nebengeräusche. Wie auf der Baustelle.

Autist*innen reagieren teilweise mit starker Konzentrationsschwäche auf kleine Nebengeräusche.

kiniro  20.03.2023, 22:50
@Plincheeee

Genau so.

Der Stift des Nachbarn kratz, Vögel sind durchs geöffnete Fenster zu hören, irgendwer raschelt mit dem Papier usw.

Plincheeee  21.03.2023, 00:18
@kiniro

Bei mir waren immer schon Kaugeräusche am schlimmsten.

Das hört man in der Schule ja zum Glück meistens nur in der Pause.

Naja, eigentlich geht es nicht darum, dass du dir etwas aus einem Katalog aussuchst, sondern dass du dir überlegst, was dir bezüglich Autismus die Prüfungssituation erleichtern würde.

Wenn gar nichts, dann nichts. Es geht um Beeinträchtigungen durch deinen Autismus. Oder frage deinen behandelnden Arzt, Therapeuten oder Psychologen.

Sie meint damit bestimmt sowas wie Kopfhörer (ohne Musik) tragen, damit du nicht von Geräuschen abgelenkt wirst.