Nachhaltigkeit beim online Einkauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtigen Produkte kaufen, d.h. sauber recherchieren, von Anfang an wissen, was man will, um Retouren zu sparen, auf Langlebigkeit achten, etc.

Auf weite Transportwege verzichten, Produkte des täglichen bedarfs oder Kleidung kaufe ich generell nicht online, weil es genügend Läden gibt, die ich zu Fuß oder mit dem Rad erreiche.

Werbung ignorieren, keinen unnötigen Scheiß dazukaufen, nur weil's auf der Seite der Produktinformationen so schön durchs Bild gleitet,

Generell nicht so viel unnötiges Zeug kaufen.

Dann am besten gar nicht online kaufen, das wäre nachhaltig.

Wenn viel Verpackung verwendet wird und viel Platz im Paket bleibt, ist es sogar Verschwendung von Ressourcen. Auch die Art der Verpackung innendrin spielt dann eine Rolle. Ist es Plastik, oder sind es biologisch abbaubare Maischips. Nur mal so als Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nach Möglichkeit nicht online kaufen oder das Gekaufte nach Möglichkeit nicht zurückschicken, sondern behalten. Damit werden zumindest dienTransportwege geringer.