Nachbarschaftsstreit wegen meinem Hund. Wer hat Recht?

7 Antworten

Steht dieser Gartenteil - mit Alleinnutzungsrechts - in deinem Mietvertrag? Oder kannst du deine Vermieter bewegen, ihn so einzutragen?

DANN kannst du dem Nachbarn natürlich verbieten, den Weg durch deinen Garten zu benutzen. Macht er das trotzdem, wäre das ein Hausfriedensbruch.

Und leider darf dein Hund niemanden beißen, auch nicht, wenn jemand widerrechtlich dein Grundstück betritt.

AnitaHeymann
Fragesteller

Ich denke schon dass ich sie bzgl allein Nutzung überreden kann dass man das zusätzlich einträgt da ist sie auf meiner Seite.

Wirklich? Das Problem ist einfach dass mein Nachbar das förmlich provoziert das mein Hund böse wird. Würde er einfach an ihm vorbeigehen würde er nichts tun es ist nur wenn er sich bedroht fühlt und er rennt täglich sehr sehr oft durch meinen Garten ob er darf oder nicht. Dann kann ich meine Hunde ja gar nicht mehr raus lassen.

dsupper  06.06.2020, 15:17
@AnitaHeymann

Wenn deine Vermieterin dir das alleinige Nutzungsrecht für deinen Garten überträgt, dann ist sie auch in der Verantwortung, dass der unliebsame Nachbar deinen Garten nicht mehr betritt.

Kannst du den nicht einzäunen - den Garten natürlich, nicht den Nachbarn.

Und auch, wenn der Hund provoziert wird, darf er leider niemals beißen!! Bei so einem Nachbarn würde ICH meine Hunde ohnehin niemals ohne Aufsicht in den Garten lassen - wie schnell ist ein Hund vergiftet .....

Hallo

Zuerst müssen hier Fakten geklärt werden.

  1. Was ist im Mietvertrag vereinbart bezüglich der Nutzung des Gartens?
  2. Ist diese Nutzungsvereinbarung NACH der Trennung durch den Zaun geändert worden?
  3. Wenn nun JEDE Partei seine eigene Gartenhälfte hat, die im Mietvertrag geregeklt ist, hat die Gegenseite kein Anrecht auf überquerung des anderen Gartens. Auch wenn es bequemer sein sollte.
  4. Zu den Tieren ist zu Vermerken. Wenn dein Hund gebissen hat, dann hat dein Nachbar auch eine Bisswunde, die er sich ärztlich attestieren muss. Wenn er diesem nicht nach kommt, steht Aussage gegen Aussage und seine wird dann unglaubwürdig, weil der Beweis fehlt.
  5. Dein Nachbar kann überhaupt nicht verlangen, das du deinem Huind einen Maulkorb verpasst. Wenn dann muss er eine Anzeige beim Ordnungsamt machen und die werden dann diese Sachlage prüfen und ggf. einen Wesenstest beim Hund machen lassen.
  6. Wenn der Nachbar trotz Verbot durch deinen Garten geht, setzt er sich selber der Gefahr aus. Allerdings solltest du dieses Verbot dir schriftlich unterschreiben lassen.
  7. Der Nachbar kann hier KEIN Notwegerecht in Anspruch nehmen, da er einen anderen Zugang zu seinem Garten hat.
  8. Desweiteren macht sich dein Nachbar gem. § 123 StGb des Hausfriedensbruch strafbar.
  9. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__123.html
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
AnitaHeymann
Fragesteller

1. Im Mietvertrag steht dass der Garten zur Wohnung dazugehört. Den genauen Wortlaut kann ich gerade nicht wiedergeben. Bei Bedarf suche ich das aber gerne aus dem Mietvertrag raus.

2. Es wurde nichts geändert. Ich wurde vorm Einzug mündlich darüber in Kenntnis gesetzt dass er hin und wieder durch meinen Garten geht wegen seinem Schuppen aber wie bereits geschrieben hat die Vermietern das nun revidiert, da er mich bereits mehrfach bedroht hat.

6. Wenn ich das richtig verstehe soll ich also ein Schriftstück aufsetzen das ihm verbietet meinen Garten zu durchqueren? Wer soll das gegenzeichnen ? Er oder meine Vermieterin? Ich bezweifle dass er sowas unterschreibt..

Deepdiver  06.06.2020, 11:24
@AnitaHeymann

Zu 1. Das brauchst du nicht.

zu 2. Wenn deine Vermieter es mündlich ihm gesagt haben, das er dadurch darf, aber es später widerrufen haben, ist es eine Beweislast. Die kann nur durch Zeugenaussagen (Vermieter) oder schriftlich erfolgen.

Zu 6. Am besten beude Seiten unterschreiben lassen. (Vermieter UND Gegenseite) Dann hebt sich die Beweislast zu 2. auf.

Ich hoffe nur, das ihr bald eine gütliche Einigung trefft, denn ansonsten sehe ich da schon einen Nachbarschaftskrieg voraus.

Da er dich nicht angezeigt hat, es kein Gericht gibt, oder sonstiges von Vermieter, kann dir das so gut wie am Ars*h vorbei gehen. Wenn er nochmal verlangt das dein Hund ein Maulkorb tragen soll zieh den Typen selber eins an.

Keine Biss Wunde = Kein Biss = Keine Beweise das dein Hund irgendwas getan haben soll

Du bist im Recht, dein Hund hat nur getan was Hunde eben tun

Hunde in einer whg gehen erst garnicht. Und ich würde alles tun um die Hunde einschläfern zu lassen. Nicht Jeder mag Hunde vergiss das nicht!!! Ich bevorzuge Katzen. Die stören und beißen niemanden. Und du hast au no zwei Köder in einer whg. Wie egoistisch bist du. Ich würde sofort alles tun um diese Hunde aus meinem Umfeld zu Schaffen. 🤷‍♀️

Aber ja. Wenn er keine Anzeige gemacht hat hast du nichts zu befürchten. Ich würde eine Kamera aufbauen und ihren Garten 24 Std aufzeichnen. Sie muss ja Nicht eingeschaltet sein. Es reicht schon nur das sie in ihre richtung zeigt.

Wie würden sie das finden?

AnitaHeymann
Fragesteller

Katzen beißen nicht dass ich nicht lache :D Ich hätte wegen einer Katze fast meine rechte Hand verloren. Katzenbisse sind viel gefährlicher als Hundebisse. Bitte erstmal informieren.

Vielen Dank für Ihre sachliche ÄUßERST hilfreiche Antwort :D :D

Tricktrack58836  06.06.2020, 10:51

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣. Vermutlich hätte dich ein Vogel Gezwitscher schon getötet. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Was für informieren. Ich habe Erfahrung dann brauche ich keine Lügen Geschichten lesen.

Vielen Dank auch dir für deine sachliche Info. 🤣🤣🤣

Karte hat sie gebissen. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Danke nochmals für diesen lach falsch. 😘

AnitaHeymann
Fragesteller
@Tricktrack58836

Ich könnte jetzt Fotos senden und das im kleinsten Detail erklären. Nur leider scheint dein Horizont nur von der Tapete bis zur Wand zu reichen. Also weiterhin viel Erfolg beim Verbreiten deiner Hassbotschaften gegen Hunde. Vergrab dich am besten mit deiner Katze irgendwo wo es keine Hunde gibt ...

UPS diesen Ort gibt es ja gar nicht !! Pech für dich :D

Bis dann du Pfosten.

Tricktrack58836  06.06.2020, 11:04

Hahahaha. Ooo habe ich da einen nerv getroffen. Mimimim

Hunde sind nunmal nervig und ich melde jeden Hundebesitzer beim tierschutz der sein Köter vor einkaufsladen bindet jeden Nachbar mit Hund weise ich auf Maulkorb hin und sobalt ich jemand mit Hund sehe der seine Kot nicht aufhebt nehme ich mit mejnem Handy auf und schicke es an die zuständige Behörde. Dieses ekelige gebelle und der Gestank boah. Ich lasse keine Hund an mich ran da bekomme ich nunmal kotzwurgereiz. Zieh aufs Land dann kannst du alle Hunde auf der Welt besitzen ist mir wurscht aber nicht wenn unmittelbar vor meiner Wohnung gebellt wird. Dann werde ich zum Richter und hanker. Du hast kein Recht andere mit deinem Köter zu belästigen und Punkt. Und wen es der Fall ist dann musst du und dein Hund gehen. 🤷‍♀️

dsupper  06.06.2020, 14:25
@Tricktrack58836

Aha - und WO bitte gibt es ein Gesetz, dass man einen Hund NICHT vor einem Laden anbinden darf? (Jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer sollte das nicht machen - aber DU kannst gar nichts dagegen machen!)

Und WO bitte steht gesetzlich vorgeschrieben, dass jeder Hund einen Maulkorb braucht?

Und WIE bitte soll ein Handyfoto ein Beweis sein, dass ein Hundebesitzer den Haufen liegengelassen hat? (Er kann sich ja nach dem Foto gebückt haben .... so ein Foto beweist überhaupt nichts!!)

Und VOR deiner Wohnung darf jeder Hund bellen - sogar über einen längeren Zeitraum!! Und dagegen kannst du überhaupt nichts machen!!

Nur, weil dir Hunde nicht passen - hast du (zum großen Glück!) trotzdem keiner Handhabe gegen sie - und schon gar nicht, wenn du solche völlig sinnfreien Aktionen hier zum Besten gibst! Schon mal daran gedacht, wie lächerlich du dich damit machst?

Tricktrack58836  06.06.2020, 23:43

Gääääähhhhhhhhhnnnnnn😴😴

Ich hole mir so ein Hunde defender. Mal sehen ob die diesen piepston widerstehen können. 😉

Sollte er euch anzeigen wird das ziemlich sicher ins Leere laufen, du hingegen könntest ihn anzeigen weil er durch deinen Rasen läuft, er sieht noch dazu den rüden und kann, wenn dieser im Garten ist aussenrum gehen... Manche Nachbaren suchen geradezu nach Streit...unmöglich sowas

AnitaHeymann
Fragesteller

Ich habe auch schon drüber nachgedacht er drohte auch meine Hunde tot zu schlagen..

Nathi4424  06.06.2020, 10:39
@AnitaHeymann

Setzt euch mit dem Vermieter zusammen und lasst es euch schriftlich geben dass er euren Garten nichtmehr betreten darf, dass kann doch wohl nicht wahr sein dass es immerwieder solche uneinsichtige Nachbaren gibt die ärger suchen.

AnitaHeymann
Fragesteller
@Nathi4424

Das Problem ist meine Vermieterin hat da keinen Bock drauf. Ich rufe Sie schon dauernd an und sage ihr was Sache ist und dann kommt immer "ja und was soll ich da jetzt machen ?" Den Zaun hat sie ja schon ziehen lassen .. es ist sehr anstrengend leider ..

Nathi4424  06.06.2020, 10:50
@AnitaHeymann

Kann ich verstehen, setze vl ein Schild mit "hier wache ich" auf den Zaun so bist du doppelt abgesichert. Und sollte er nochmal deinen Garten betreten ruf einfach die Polizei..Ist zwar unangenehm, aber ich sehe bei solchen Nachbaren keine andere Lösung, sonst wirst du nie ruhe haben, die hören nicht auf dir ärger zu machen...Ich verstehe es nicht, ich finde eine gute Nachbarschaft wichtig.

AnitaHeymann
Fragesteller
@Nathi4424

Ich auch und ich habe es wirklich oft versucht aber jetzt ist echt eine Grenze überschritten. Ich muss mir was einfallen lassen ..